Michael Kurek: Symphonie Nr. 2, Tales from the Realm of Faerie + Misssa brevis + Ave Maria; The Vanderbilt Chorale, Tucker Biddlecombe, Polly Brecht, Malcom Matthews, Orgel, Claire Davis, Harfe, The European Recording Orchestra (ERO), Robin Fountain 1 CD Navona NV6458; Aufnahme 12.2018, 03. + 05.2022, Veröffentlichung 14.10.2022 (58'35) – Rezension von Uwe Krusch

Der erste Satz der 2. Symphonie des 1955 geborenen amerikanischen Komponisten Michael Kurek  bereits bietet vor dem Hintergrund einer klassischen Satzanlage ein klangschönes Wandgemälde, das laut Kurek viele fantastische Welten zeigen soll, die ihm begegnet sind und die er liebt. Dabei ist er einem unbestimmten märchenhaften Denkansatz gefolgt, der das Sujet als solches und nicht ein bestimmtes Märchen anpeilt.

Der Idee folgend gibt er dem gesamten Werk einen Geist unverdorbener Schönheit und Unschuld. Kurek selber möchte zum entspannten Zuhören anregen und nicht mit modernen Tönen aufschrecken. Und da kann man schon nach wenigen Takten sagen, das ist ihm gelungen. So wie man einem Märchen zuhört, kann man auch diese Musik konsumieren. Dass er Vorbilder wie Sibelius und Vaughan-Williams angibt, verhindert nicht einen filmreifen Klang.

Kurek vergleicht seine Symphonie mit einem gerade frisch gebackenen ofenwarmen Croissant, das ein neues Lebensmittel ist, obwohl das Rezept von 1683 stammt. Nun sind etliche Märchen, in denen es vor Angst und Gewalt oft nur so strotzt, gar nicht so harmlos. Hier aber ist es dem Tonsetzer gelungen, nur die angenehmen Seiten zu zeigen und die Schrecken auszublenden.

Die kurze Messe für vierstimmigen Chor und Orgel ist im liturgischen Gebrauch und in Chorkonzerten verwendbar. Traditionell und ehrfurchtsvoll in Stil und Tonfall ist es eine funktionelle Vertonung für den praktischen Gebrauch. Die Vertonung des lateinischen Ave Maria für Frauenchor mit verdoppelter Sopranstimme, Alt und Orgel plus Harfe zeigt wiederum die Ideenwelt des Komponisten.

Ensembles und Leiter der Vanderbilt Universität tragen diese Aufnahme maßgeblich. Die University will jedem ihrer Studenten ein hochwertiges Chorensemble zur Verfügung stellen. Tucker Biddlecombe leitet den Vanderbuilt-Chor. Robin Fountain ist Professor für Dirigieren. Das European Recording Orchestra (ERO) hat seinen Sitz in Sofia und ist auf Aufnahmen im Studio für Film und andere Medien spezialisiert. Es setzt sich aus Musikern osteuropäischer Staaten zusammen.

Alle Beteiligten setzten diese Musik beispielhaft um, wenn man den kompositorischen Ansatz der heilen schönen Welt erhalten möchte. Da trübt kein Wölkchen den strahlend blaue Himmel, da entstehen offene Parklandschaften ohne trügerisches dichtes Gestrüpp. Aber wie heißt es auch, das Leben ist kein Ponyhof. Das ist kein Leben, das ist alles nur ein Märchen. Mein persönliches Problem ist: Ich bin kein großer Märchenfreund.

The first movement of the symphony already offers beautiful music against the background of a classical movement layout, which, according to Kurek, is supposed to show many fantastic worlds that he has encountered and loves. In doing so, he has followed a vague fairy tale-like line of thought that targets the subject as such rather than a specific fairy tale. Following the idea, he gives the whole work a spirit of unspoiled beauty and innocence. Kurek himself wants to encourage relaxed listening and not to startle with modern tones. And here one can say after only a few bars that he has succeeded. Just as you listen to a fairy tale, you can also consume this music. The fact that he cites models such as Sibelius and Vaughan-Williams does not prevent a film-like sound. Kurek compares his symphony to a just freshly baked croissant, warm from the oven, which is a new food, although the recipe dates back to 1683. Now, many fairy tales, which are often full of fear and violence, are not so harmless. Here, however, the composer has succeeded in showing only the pleasant sides and leaving out the horrors.

The short mass for four-part choir and organ is suitable for liturgical use and choral concerts. Traditional and reverent in style and tone, it is a functional setting for practical use. The setting of the Latin Ave Maria for women’s choir with doubled soprano voice, alto and organ plus harp again shows the composer’s world of ideas.

Ensembles and directors at Vanderbuilt University are instrumental in sustaining this mission. The University aims to provide each of its students with a quality choral ensemble. Tucker Biddlecombe directs the Vanderbuilt chorus. Robin Fountain is a professor of conducting. The European Recording Orchestra (ERO) is based in Sofia and specializes in studio recording for film and other media. It is composed of musicians from Eastern European countries.

All participants perform this music in an exemplary way, if one wants to preserve the compositional approach of the ideal beautiful world. There is not a cloud on the bright blue sky, there are open park landscapes without deceptive dense undergrowth. But as they say, life is not a pony farm. It’s not life, it’s all fairy tales. My personal problem is: I’m not a big fan of fairy tales.

  • Pizzicato

  • Archives