Manfred Honeck
(c) Jason Cohn

Seit 32 Jahren ist Dirigent Manfred Honeck regelmäßiger Gast bei den Bamberger Symphonikern. Nun hat ihn das Orchester zum Ehrendirigenten ernannt. Damit ist Honeck – nach Eugen Jochum, Horst Stein, Herbert Blomstedt und Christoph Eschenbach – der fünfte Dirigent, dem diese Auszeichnung zukommt.

Die Zusammenarbeit von Manfred Honeck und den Bamberger Symphonikern begann in den 1980er Jahren, also gerade zu Beginn seiner Dirigentenkarriere. Auch seine ersten CD-Aufnahmen überhaupt machte er dann Anfang der 90er Jahre in Bamberg. Manfred Honecksagt über seine Beziehung zu dem Orchester: « Mit Dankbarkeit blicke ich zurück auf die vielen Jahre, in denen ich mit den Bamberger Symphonikern immer wieder zusammengearbeitet habe. Sie haben mich schon als jungen Dirigenten maßgeblich unterstützt, was mir nach wie vor viel bedeutet. Ich schätze das Orchester und seine Qualität in höchstem Maße und es bereitet mir immer große Freude gemeinsam zu musizieren.

Das Orchester möchte mit dem Titel des Ehrendirigenten die sehr fruchtbare, jahrzehntelange Partnerschaft mit Honeck offiziell würdigen, weiter ausbauen und intensivieren. Manfred Honeck ist derzeit in Bamberg zu Gast, weitere Gastspiele mit dem Orchester sowie gemeinsame CD-Produktionensind in Planung. Bereits im November wird ein neues Album mit Mozart-Klavierkonzerten zusammen mit dem Pianisten Jan Lisiecki eingespielt. Manfred Honeck war 2018 Artist of the Year der ICMA (International Classical Music Awards).

  • Pizzicato

  • Archives