Antonio Literes: Vier geistliche Kantaten; Carlos Mena, Countertenor, Concerto 1700, Daniel Pinteno; 1 CD 1700 #170003; Aufnahme 06/2020, Veröffentlichung 03/2021 (55'26) – Rezension von Remy Franck

Der mallorquinische Barockkomponist Antonio Literes (1673-1747) ist nicht besonders gut in den Schallplattenkatalogen vertreten. Umso mehr Interesse sollte diese CD des Countertenors Carlos Mena verdienen, auf denen er vier Kantaten von Literes singt. Das Problem ist, diese Kantaten ähneln sich, was Ideen und Material angeht und sind einander fast zum Verwechseln ähnlich. Das schmälert die Attraktivität der Kompositionen, in denen sich lyrische und empfindsame Teile mit virtuosen Strecken abwechseln, in denen oft die Stimme im gemeinsamen Galopp mit der prominent präsenten Trompete dahin läuft. Die Trompete als Begleitinstrument der Melodie ist freilich eine besondere Charakteristik der Musik von Literes. Die vier Kantaten erlauben es uns, die agile und flinke Stimme von Carlo Mena zu bewundern. Der Solotrompeter des von Daniel Pinteno geleiteten Concerto 1700 sollte wegen seines leichten und reinen Spiels nicht unerwähnt bleiben.

The Mallorcan baroque composer Antonio Literes (1673-1747) is not particularly well represented in the record catalogs. All the more interest should be given to this CD by countertenor Carlos Mena, on which he sings four cantatas by Literes. The problem is, these cantatas are similar in ideas and material, and almost confusingly so. This detracts from the appeal of the compositions, in which lyrical and sensitive sections alternate with virtuosic passages in which the voice often runs along at a joint gallop with the prominently present trumpet. The trumpet as an accompanying instrument of the melody is, indeed, a special characteristic of Literes’ music. The four cantatas allow us to admire the agile and nimble voice of Carlo Mena. The solo trumpeter of the Concerto 1700 conducted by Daniel Pinteno should not go unmentioned for his light and pure playing.

  • Pizzicato

  • Archives