Casavant Orgel in der 'Maison Symphonique Montréal'
(c) Nicolas Ruël

Kent Nagano und sein ‘Orchestre symphonique de Montréal’ weihen am heutigen 28. Mai die neue Orgel ‘Pierre Béique’ in der ‘Maison symphonique’ ein. Die Orgel – benannt nach dem Gründer und ersten Manager des Orchesters – wurde vom kanadischen Orgelbauer Casavant in Zusammenarbeit mit den Architekten des Konzertsaals Diamond Schmitt+Ædifica gebaut. Erklingt in diesem Konzert die Orgelsymphonie von Camille Saint-Saëns, beinhaltet ein weiteres Konzert am morgigen 29. Mai auch noch zwei Uraufführungen von Orgelwerken der Komponisten Kaija Saariaho und Samy Moussa. Dieses Konzert (Programm siehe unten) wird live und kostenlos von Medici.tv übertragen und bleibt für drei Monate online verfügbar.

DATEN & FAKTEN ZUR CASAVANT ORGEL

Die Orgel besteht aus vier mechanischen Manualen mit elektrischer Unterstützung, 83 Registern, 116 Pfeifenreihen und 6.489 Pfeifen. Die Orgel verfügt über zwei Spieltische – einen fest installierten, mechanischen Tisch am Fuß des Instruments und einen elektrischen, der beweglich ist. Der bewegliche Spieltisch kann in der Mitte des Orchesters platziert werden und aktiviert die Orgeltasten und das gesamte Kontrollsystem durch ein elektronisches Multiplex-Übertragungssystem.

Die Orgel trägt die Nummer Opus 3.900 und ist damit die 3.900ste Orgel, die seit Gründung des Unternehmens bei Casavant Frères bestellt wurde. Die Pfeifen sind aus Blech und wurden per Hand hergestellt. Die Spezifikationen wurden in Zusammenarbeit mit Olivier Latry erarbeitet,Titularorganist der Großen Orgel der Kathedrale Notre-Dame Paris.

Programm des 2. Einweihungskonzerts

29. Mai, Montréal, Maison Symphonique
Orchestre Symphonique de Montréal
Bach: Toccata und Fuge d-Moll
Saariaho: „Maan varjot“ für Orgel und Orchester          Uraufführung
Liszt: Prelude und Fuge über B.A.C.H.
Samy Moussa: Neues Werk für Orgel und Orchester      Uraufführung
Saint-Saëns: Symphonie Nr. 3
Olivier Latry, Jean-Willy Kunz – Orgel

Link zum Webcast

Details zum Saisonprogramm des ‘Orchestre Symphonique de Montréal’ entnehmen Sie bitte der Broschüre, die Sie hier als PDF einsehen können.

  • Pizzicato

  • Archives