
LSO Live präsentiert das vierte Album der Reihe Panufnik Legacies mit Weltersteinspielungen von Kompositionen 14 Komponisten, von denen die meisten ca. 3 bis 5 Minuten lang sind. Nur das Werk des Dirigenten Jack Sheen ist 10 Minuten lang.
Ryan Latimers Rhapsody hat etwas von Prokofiev und klingt eher wie eine Burkeske. James Albany Hoyles Thymiaterion enthält eine geheimnisvoll-ätherische Musik, deren chinesisch angehauchte Coda überrascht.
George Stevensons weitgehend ruhiges und meditatives Vanishing City ist den Kletterern von Leningrad gewidmet, die die markanten Gebäude und Denkmäler der Stadt während der Belagerung von 1941-44 erklommen und tarnten, um so Bezugspunkte für deutsche Bomber zu verhindern.
Tanztheater von James Chan bietet eine Musik, die mich an einen blubbernden Lavasee in einem Vulkankrater erinnert. Es folgt das rhythmisch etwas hektische Titan von Daniel Kidane, auf welches das ruhiger sich entwickelnde ‘Affection (and shining sounds)’ von Amy Bryce folgt. Es ist eigentlich so wenig aufregend wie das wabernde Suns Extinguished von Joel Järventausta oder das zunächst ruhige, dann etwas nervösere Away From the Edge von Dan Stern. In Jack Sheens Lung passiert auch nicht viel, und das Stück wird schnell langweilig.
Daniel Fardons Flux präsentiert einen immer mächtiger werdenden Musikfluss, ohne wirklich einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.
Beneath the Silken Silence von Grace-Evangeline Mason beschreibt einen Wald nach einem Gedicht von Sarah Teasdale. Das opulente Muted The Night von Joe Bates geht dem quirligen Home(un)spun von Benjamin Graves voraus. Cassie Kinoshis If She Could Dance Naked Under Palm Trees ist inspiriert durch das Gedicht No Images von 1926 des Harlem Renaissance-Dichters William Waring Cuney, das eine Frau aufgrund europäischer Schönheitsnormen zur Ablehnung ihres eigenen Körpers führt. Dieses Drama kann ich in den knapp 3 Minuten Musik nicht nachvollziehen.
Am Ende stellt sich die Frage: Was war das nun? Viel Schrott, wenig Brauchbares. Die Rhapsodie von Ryan Latimer ragt dabei deutlich aus dem mageren Angebot heraus.
LSO Live presents the fourth album in the Panufnik Legacies series, featuring world premiere recordings of compositions by 14 composers. Most of the pieces are between three and five minutes long. Conductor Jack Sheen’s piece is the only one that is 10 minutes long.
Ryan Latimer’s Rhapsody sounds similar to Prokofiev and is reminiscent of a Burkeske. James Albany Hoyle’s Thymiaterion contains mysterious, ethereal music with a surprising, Chinese-inspired coda.
George Stevenson’s largely quiet and meditative Vanishing City is dedicated to the climbers of Leningrad who scaled and camouflaged the city’s prominent buildings and monuments during the 1941–44 siege to prevent them from being used as reference points by German bombers.
James Chan’s Tanztheater features music reminiscent of a bubbling lava lake in a volcanic crater. This is followed by the somewhat hectic rhythm of Daniel Kidane’s Titan, followed by the calmer development of Amy Bryce’s ‘Affection (and Shining Sounds)’. Both are as unexciting as Suns Extinguished by Joel Järventausta and Away From the Edge by Dan Stern, the former initially calm and the latter somewhat nervous. Not much happens in Jack Sheen’s ‘Lung’, and the piece quickly becomes boring.
Daniel Fardon’s Flux presents an increasingly powerful flow of music, but it doesn’t leave a lasting impression.
‘Beneath the Silken Silence’ by Grace-Evangeline Mason is based on a poem by Sarah Teasdale and describes a forest. Joe Bates’s opulent ‘Muted the Night’ precedes Benjamin Graves’s lively ‘Home(un)spun’. Cassie Kinoshi’s ‘If She Could Dance Naked Under Palm Trees’ is inspired by the 1926 poem « No Images » by Harlem Renaissance poet William Waring Cuney. The poem leads a woman to reject her own body because of European beauty standards. I cannot comprehend this drama in the three minutes of music.
At the end, I’m left wondering: What was that? Not much useful, just a lot of junk. Ryan Latimer’s Rhapsody clearly stands out from the meager offerings.