Madonna della Grazia; Giovanni Felice Sances: Stabat Mater Dolorosa; Antonio Brunelli: Lamento della Ninfa; Anonymus: Passione Abruzzese +  Ave Maris Stella + Madonna della Grazia + Cicerenella mia + Donna Lombarda + Canto delle Lavandaie; Tarquinio Merula: Canzonetta spiritual; Giovanni Antonio Rigatti:  Alma Mater Redemptoris; Andrea Falconieri: La Suave Melodia; Isabella Leonarda: In Sanguine Gloria; Francesco Cavalli: O Quam Suavis; Anna Reinhold,  Mezzosopran, Guilhem Worms, Bassbariton, Robin Summa,  Bariton, Ensemble Il Caravaggio (Fiona-Emilie Poupard, Violine, Lucas Peres, Violone, Lirone, Viola da gamba, Chitarrino & Schlagwerk, Patrick Langot, Cello, Quito Gato, Erzlaute, Chitarra battente & Schlagwerk, Benjamin Narvey, Chitarrone, Barockgitarre, Annie Couture, Drehleier), Camille Delaforge, Cembalo, Orgel und Leitung; 1 CD Klarthe K120; Aufnahme 05/2020, Veröffentlichung 19/03/2021 (67') – Rezension von Remy Franck

Sei es im emotional geladenen Stabat Mater von Giovanni Felice Sances, im volksnahen Passione Abruzzese, im rhythmischen Madonna della Grazia, im mitreißenden Cicerella mia, der verspielten Tändelei zweier junger Verliebter, oder im dämonischen Donna Lombarda, die Sänger Anna Reinhold, Guilhelm Worms und Robin Summa finden immer den passenden Ton und die richtige Charakterisierung in diesem abwechslungsreichen Programm und zeigen damit ihre künstlerische Reaktions- und ihre affektive Wandlungsfähigkeit zwischen tänzerischem Elan und verinnerlichter Klangrede.

Und so ist in diesem Fall die gute Auswahl des facettenreich um die Marienfigur drehenden Programms ebenso hervor zu streichen wie die musikalische Umsetzung mit lobenswerter Bewusstheit der musikgeschichtlichen Relevanz des Projekts. Ohne Worms’ Gesang abzuwerten: vor allem die chamäleoneske Stimme von Anna Reinhold ist so stupend vielseitig, dass man fast nicht glaubt, dass es sich  im Canto della Lavandaie und in Merulas Canzonetta spirituale um ein und dieselbe Sängerin handelt.

Die Instrumentalisten des von der Cembalistin Camille Delaforge geleiteten Ensembles Il Caravaggio stehen den Sängern in nichts nach. Was die Sensibilität in der spielerischen Gestaltung, die klangfarbliche Fülle und die instrumentale Rhetorik betrifft, bewegt sich diese Einspielung in höchsten Sphären, weil zugunsten eines ernsthaften und tiefen Ausdrucks auf oberflächliche Virtuosität verzichtet wird.

Wer wegen des CD-Titels und des etwas sterilen Coverbilds vielleicht verschnupfte Trauer-Ästhetik erwartet hatte, wird eines Besseren belehrt. Die CD Madonna della Grazia enthält ein schillerndes Programm aus dem italienischen Repertoire des 17. Jahrhunderts, das faszinierend dargeboten wird.

Be it in the emotionally charged Stabat Mater by Giovanni Felice Sances, the folksy Passione Abruzzese, the rhythmic Madonna della Grazia, the rousing Cicerella mia, a playful dalliance of two young lovers, or the demonic Donna Lombarda, the singers Anna Reinhold, Guilhelm Worms and Robin Summa always find the right tone and the right characterization in this varied program, showing their artistic responsiveness and their affective versatility between dancing verve and interiorized singing.
And so, in this case, the good selection of the multifaceted program revolving around the figure of Mary is as satisfying as the musical realization with a commendable awareness of the music-historical relevance of the project. Without devaluing Worms’ singing, the chameleonesque voice of Anna Reinhold in particular is so stupendously versatile that one almost does not believe that it is one and the same singer in the Canto della Lavandaie and Merula’s Canzonetta spirituale.
The instrumentalists of the ensemble Il Caravaggio, led by harpsichordist Camille Delaforge, are in no way inferior to the singers. In terms of sensitivity, richness of tonal color, and instrumental rhetoric, this recording moves in the highest spheres because superficial virtuosity is avoided in favor of serious and profound expression.
Those who, because of the CD’s title and the somewhat sterile cover art, might have expected snuffy mourning aesthetics will be proven wrong. The CD Madonna della Grazia contains a dazzling program of 17th century Italian repertoire, fascinatingly performed.

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