Maddalena and the Prince; Joseph Haydn: Trios für Baryton, Viola & Cello D-Dur Hob XI:113 & Hob XI:27 & XI:97; Andreas Lidl: Divertimento Nr. 3 G-Dur für Baryton, Viola & Cello; Franz X. Hammer: Sonata Nr. 1 für Viola da gamba und Cembalo; Aloisio Luigi Tommasini: Trio für Baryton, Viola & Cello C-Dur; Maddalena Del Gobbo, Baryton, Robert Bauerstatter, Viola, David Pennetzdorfer, Cello, Ewald Donhoffer, Cembalo; 1 CD Deutsche Grammophon 0028948180349; Aufnahme 09/2018, Veröffentlichung 26/07/2019 (73'39) – Rezension von Remy Franck

Die junge friaulische Musikerin Maddalena Del Gobbo legt ihre dritte CD bei der Deutschen Grammophon vor, ‘Maddalena und der Prinz’. Der Prinz ist in diesem Fall Nikolaus I. Esterhazy, für den Franz Joseph Haydn dreißig Jahre gearbeitet hat. Er war ein leidenschaftlicher Baryton-Spieler. Ein solches Instrument, mit sechs Darmsaiten sowie zusätzlichen metallenen Resonanzsaiten spielt Maddalena del Gobbo auf ihrer neuen CD, die sinnigerweise auf Schloss Esterhazy aufgenommen wurde.

Haydn hat 175 Stücke für dieses Instrument geschrieben, darunter 123 Trios, die hauptsächlich zusammen mit einer Bratsche und einem Cello aufgeführt werden. Der Prinz spielte den Baryton, während Haydn auf der Viola musizierte.

Die neue CD von Maddalena Del Gobbo enthält aber nicht nur Werke von Haydn, sondern auch von Luigi Tomasini, dem Konzertmeister des Esterhazy-Hoforchesters, sowie vom Gambisten und Cellisten Andreas Lidl und von Franz Xaver Hammer, der als Cellist und Bratschist am Hof der Esterhazy wirkte.

Mit tänzerisch-beseeltem Esprit entlockt die italienische Gambistin ihrem Instrument einen runden, samtig-weichen Ton mit ungeahnt kraftvollen Klangfarben. Sowohl die innerliche, sensible und klangsinnliche Beschaulichkeit der langsamen, wie auch der sprühende Charme der beschwingteren Sätze werden voll ausgelebt. Maddalena del Gobbos eng mit den Continuo-Spielern verschlungenes Spiel ist in jedem Moment sauber artikuliert, wobei sie die melodischen Phrasen mit schier endlos langem Atem sich entfalten lässt

Es ist absolut alles da: die Eloquenz, der Dialog, die Intelligenz des musikalischen Verhaltens, die Übertragung von Emotionen. Ein wunderbares Album, mit dem die Musikerin auch die  Scandinavian Cello School unterstützen will. Mehr Informationen dazu gibt es hier!

Maddalena Del Gobbo presents her third CD for Deutsche Grammophon, ‘Maddalena and the Prince’. The Prince is Nikolaus I. Esterhazy, for whom Franz Joseph Haydn worked for thirty years. He was a passionate baryton player. On her new CD, Maddalena del Gobbo plays such an instrument, with six gut strings and additional metal strings. Haydn has written 175 pieces for this instrument, including 123 trios, yet Maddalena Del Gobbo’s new CD includes not only works by Haydn, but also by Luigi Tomasini, concertmaster of the Esterhazy court orchestra, as well as by gambist and cellist Andreas Lidl and Franz Xaver Hammer, a cellist and violist at the Esterhazy court. With dance-like, soulful esprit the Italian gambist elicits a round, velvety soft tone from her instrument as well as powerful colors. The inner, sensitive and sonorous tranquility, as well as the sparkling charm of the livelier movements are fully lived out. Maddalena del Gobbo’s play, closely intertwined with the continuo players, is cleanly articulated at every moment, allowing the melodic phrases to unfold with almost endless long breath. So, this is a wonderful album with which Maddalena also wants to support the Scandinavian Cello School. For more information click here!

  • Pizzicato

  • Archives