Bedrich Smetana: Ma Vlast (Mein Vaterland); (180g / direct-to-disc Recording / 45rpm / Limited Edition); Bamberger Symphoniker, Jakub Hrusa; 3 LPS Accentus, Vinyl-Direktschnitt-Aufnahme 07/2019, Veröffentlichung 04/09/2020 (80') - Rezension von Remy Franck

Unter der Leitung ihres Chefdirigenten Jakub Hrusa haben die Bamberger Symphoniker Smetanas Zyklus Ma Vlast (Mein Vaterland) im Direct-to-Disc-Verfahren auf Vinyl aufgenommen, einer Technik, bei der die Schallplatte direkt als Aufzeichnungsmedium dient. Nur vier Mikrofone wurden verwendet, und ihr Signal wurde über ein analoges Mischpult direkt an den Schneidstichel gesendet. Dieser modulierte in Echtzeit mit 45 Umdrehungen pro Minute die Rille in das Original. Die 45 rpm-LPs, die Accentus nun veröffentlicht, sind direkte Kopien der analogen Originale, von denen 1111 Exemplare als limitierte und nummerierte internationale Edition erhältlich sind.

Die unglaubliche Klangtreue konnten wir auf unserem B&O Tangential-Plattenspieler verifizieren. Die Aufnahmen haben eine phänomenale Klangfülle, Präsenz und Ausgewogenheit sowie vor allem eine große klangliche Wärme. Sie sind der 2016 bei Tudor erschienenen Surround-Aufnahme deutlich überlegen, nicht zuletzt weil die Dynamik erheblich ausgeglichener ist.

Was die Interpretation anbelangt, ist kein großer Unterschied zu der Tudor-Aufnahme festzustellen. Die Zeiten der einzelnen Tondichtungen sind auch nur unwesentlich verschieden.

Auf das opulent, breit und feierlich zelebrierte Vysherad folgt eine flüssig gespielte Moldau, in der sich Hrusa hütet, auf die Gefühlstube zu drücken, wenngleich hier etwas mehr Empfindsamkeit festzustellen ist als in der Tudor-Einspielung. Auch ist die Transparenz des Orchesterklangs wesentlich höher. Das klangliche Resultat ist faszinierend: der Hörer hat den Eindruck, sich unmittelbar vor dem Dirigentenpult zu befinden.

Viel Power entwickelt Hrusa auch im dritten Teil, Sarka: die Musik ist wunderbar detailreich, wird effektvoll differenziert und gesteigert und bleibt durchgehend spannend in einer sehr schwungvoll federnden Interpretation. Sehr schön detailreich und frisch wird Aus Böhmens Hain und Flur gestaltet. Smetanas « Gedanken und Gefühle beim Anblick der böhmischen Heimat“ werden nicht übertrieben, aber nach besten Wissen und Können möglichst authentisch wiedergegeben.

Tábor, im 19. Jahrhundert ein Symbol der tschechischen nationalen Wiedergeburt, beruht auf dem alten Hussitenchoral ‘Die ihr Gotteskämpfer seid’. Hrusa dirigiert das Stück recht draufgängerisch, während die sechste symphonische Dichtung, Blanik (ein Berg, in dem ein tschechisches Ritterheer – vom Heiligen Wenzel geführt – verborgen schläft und dem Land in schlechten Zeiten helfen soll), wie schon in der Tudor-Aufnahme voller Vaterlandsliebe, gefühlsvoll, symphonisch großartig und mit viel Ausdruckskraft interpretiert wird.

Doch neben der spannenden Interpretation ist vor allem die Qualität der Tonaufnahme direkt sensationell. Wir sind zwar gute Aufnahmen von Accentus gewohnt, aber was hier mit 4 Mikrophonen in einem reinen Analogverfahren und ohne jedwede Zwischenstufen erreicht wurde, ist verblüffend, was Präzision der Klangabbildung (man wähnt sich wirklich im Keilberth-Saal in Bamberg), Balance und Räumlichkeit anbelangt. Der Klang ist sagenhaft natürlich, ohne jede Verdickung, auch nicht im mächtigsten Tutti. Immerhin wurden ja auch die originalen Lackfolien, wie Accentus unterstreicht, « umgehend zum Presswerk gebracht, wo im galvanischen Verfahren die Pressmatrizen abgezogen wurden. Die so entstandenen Vinyl-Langspielplatten sind somit nicht nur rein analoge, sondern auch direkte Abzüge der Originale ». Da nimmt man gerne das sechsmalige Aufstehen zum Plattenwechseln in Kauf…

Under the direction of their chief conductor Jakub Hrusa, the Bamberg Symphony Orchestra has recorded Smetana’s cycle Ma Vlast (My Country) on vinyl using the direct-to-disc method, a technique in which the record serves directly as a recording medium. Only four microphones were used, and their signal was sent directly to the cutting stylus via an analogue mixing console. This modulated the groove into the original in real time at 45 revolutions per minute. The 45 rpm LPs now released by Accentus are direct copies of the analogue originals. 1111 sets are available as limited and numbered international edition.
We were able to verify the incredible fidelity of sound on our B&O Tangential turntable. The recordings have a phenomenal full sound, presence and balance and above all a great tonal warmth and are clearly superior to the surround recording released by Tudor in 2016, not least because the dynamics are much more balanced.
As far as the interpretation is concerned, there is not much difference to the Tudor recording.
The opulent, broad and solemnly celebrated Vysherad is followed by a fluently played Vltava, in which Hrusa is careful not to press on the emotional side, although a little more sensitivity can be observed here than in the Tudor recording. The transparency of the orchestral sound is also much higher. The tonal result is fascinating: the listener has the impression of being directly in front of the conductor’s podium.
Hrusa also develops a lot of power in the third part, Sarka: the music is wonderfully detailed, is effectively differentiated and remains exciting throughout in a very flexible interpretation. From Bohemia’s Woods & Fields is beautifully detailed and fresh. Smetana’s « Thoughts and feelings at the sight of the Bohemian homeland » are not exaggerated, but are reproduced as authentically as possible to the best of our knowledge and ability.
Tábor, in the 19th century a symbol of the Czech national revival in the 19th century, is based on the old Hussite chant ‘Those who fight for God’. Hrusa conducts it in a rather intrepid manner, while the sixth symphonic poem, Blanik (a mountain where a Czech army of knights – led by St. Wenceslas – sleeps hidden and is supposed to help the country in bad times), is performed, as in the Tudor recording, with a lot of  patriotism, soulfully, symphonically magnificent and with great expressiveness.
But besides the exciting interpretation, the quality of the recording is directly sensational. We are used to good recordings by Accentus, but what has been achieved here with 4 microphones in a purely analogue process and without any intermediate stages is amazing in terms of precision of sound reproduction (you really feel like being in the Keilberth Hall in Bamberg), balance and spatiality. The sound is fabulously natural, without any thickening, even in the most powerful tutti. After all, as Accentus points out, the original lacquer discs were « immediately taken to the pressing plant, where the stampers were produced by electro-plating. The resulting vinyl LPs are thus not only purely analogue, but also direct copies of the originals ». One gladly accepts the six times of getting up to change the records…

  • Pizzicato

  • Archives