Sehnsucht; Franz Schubert: Variationen D. 802 op. posth. 160 über Trockne Blumen (Die schöne Müllerin); Clara Schumann: 3 Romanzen, op.22; Carl Reinecke: Sonate für Flöte und Klavier Undine op. 167; Sigfried Karg-Elert: Sonate op. 121; Marko Zupan, Flöte, Minka Popovic, Klavier; 1 CD Hedone Records 193428328495; Aufnahme 2018, Veröffentlichung 24/12/2018 (o.A.)
Wanderlust; Rudolf Tillmetz: Es will Abend werden, op. 41; Kaspar Kummer: Le Carnaval de Venise, op. 157; Albert Franz Doppler: Airs Valaques, op. 10; Ferdinand Büchner: Espagnole, op. 62; Ernst Wilhelm Heinemeyer: Souvenir de la Russie, op. 3; Wilhelm Popp: La Reine des Alpes, op. 250/3; Wilhelm Popp: Serbisches Märchen, op. 469/4; Adolf Terschak: Columbus, Rapsodie Américaine, op. 132; Rudolf Tillmetz: Ungarische Phantasie, op. 25; Theobald Böhm: Gute Nacht (aus Schubert’s Winterreise); Marko Zupan, Flöte, Minka Popovic, Klavier; 1 CD Hedone Records 193428332768; Aufnahme 2018, Veröffentlichung 24/12/2018 (o.A.) - Rezension von Remy Franck

Der Flötist Marko Zupan und die Pianistin Minka Popovic haben beim britischen Label Hedone Records zwei sehr schöne CDs mit deutscher Musik für Flöte und Klavier herausgebracht.

Die erste vereinigt unter dem Titel ‘Sehnsucht’ Werke von Schubert, Schumann, Reinecke and Karg-Elert, während die zweite unter dem Titel ‘Wanderlust’ eine längere Reihe an kürzeren Stücken präsentiert, darunter etliche Weltersteinspielungen (Tillmetz, Büchner, Heinemeyer, Terschak, Popp), was für Liebhaber der Gattung an sich schon eine Bereicherung darstellt.

Ich liebe die entspannte, unaufdringliche und charmante Art, wie Zupan und Popovic die auf der CD ‘Sehnsucht’ zu hörenden Stücke spielen, die in der Tat romantische Kompositionen sind, für die man sich Zeit nehmen muss, die Ruhe verlangen, um wirkungsvoll zu werden. Das geht hier freilich nicht auf Kosten der Lebendigkeit und der Emotionen, und so ist ‘Sehnsucht’ ein wirklich schönes Programm.

Die CD ‘Wanderlust’ enthält neben lyrischer auch virtuose Musik, die Marko Zupan dennoch nie zu Showmusizieren verleitet. Sein Ton bleibt auch im bewegten Musizieren immer kantabel und in einer gewissen Weise lieblich. Dabei kommt es zu exquisiten dynamischen Abstufungen, und es leuchten Details auf, die von der Farbpalette des Flötisten profitieren. Auch die Pianistin weiß sich eloquent zu artikulieren.

German music for flute and piano in very relaxed yet lively, lyric and atmospheric performances.

  • Pizzicato

  • Archives