Die erst im Mai 2013 erstmals veranstaltete ‘Schumanniade’ im luxemburgischen Moutfort steht bereits vor ihrer zweiten Edition vor dem Aus. Dieser kleine Konzertzyklus war als sozialpsychiatrische Integrationsmaßnahme von ‘Mathëllef asbl’ (www.mathellef.lu) und vom ‘Centre Kompass’ (www.centre-kompass.lu) initiiert worden. Beide Organisationen betreuen psychisch und psychiatrisch erkrankte Menschen im außerklinischen Bereich.

Mit der Verpflichtung von hochkarätigen Interpreten wollte man die Musikfreunde in eine psychiatrische Struktur, den ‘Mutferter Haff’, einladen, und ihnen die Möglichkeit geben, dort zusammen mit den Betroffenen außergewöhnliche Konzerte zu erleben. Wie uns die Verantwortlichen mitteilten, muss die diesjährige ‘Schumanniade’ wegen budgetärer Schwierigkeiten, die sogar Arbeitsplätze psychisch Erkrankter in Gefahr bringen, ausfallen. Geplante Konzerte mit dem ‘Vogler Quartett’ und dem ‘Iiro Rantala Trio’ wurden abgesagt. Die Organisatoren sind natürlich enttäuscht hierüber, hoffen aber, die notwendigen Gelder für die ‘Schumanniade’ 2015 zusammentragen und mit ihrem interessanten Projekt weiter machen zu können. Dass gerade im steinreichen Luxemburg ein solches Projekt wegen einer ‘Sparen um jeden Preis’-Politik ausfallen muss, ist ein Skandal und zeugt von Gewissenlosigkeit auf politischer Seite.

Glücklicherweise gibt es Künstler, die mehr Herz und Verstand haben als die rücksichtslosen Sparpolitiker, die im Großherzogtum das Sagen haben und mit kurzfristigen Entscheidungen die Pläne so mancher Kulturorganisationen durcheinander bringen. Die Sopranistin Simone Kermes und die Pianistin Andrea Kauten wollen ihre vorgesehene Konzerte als Benefizveranstaltung geben, Simone Kermes am 21. Juni, während das Datum von Andrea Kautens Klavierabend zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben wird.

  • Pizzicato

  • Archives