Philharmonie Luxembourg
(c) Wade Zimmermann

Was seine Fläche und Einwohnerzahl angeht, zählt Luxemburg keinesfalls zu den Giganten in Europa. Dafür dürfte die kulturelle Vielfalt des Landes vergleichsweise einzigartig hoch sein. Und da macht die Musikszene keine Ausnahme. Seit Gründung des Konzerthauses hat diese Szene in der Philharmonie eine Plattform, die sich ‘Fräiraim’ (Freiräume) nennt.

Die ausschließlich von Künstlern aus der Großregion bestrittene Reihe, in der Profis genauso wie – im allerbesten Wortsinne – Amateure ihre Visitenkarte abgeben, besteht nun seit 15 Jahren! Das feiert die Philharmonie vom 26.-28. Juni 2020 mit einem ganzen ‘Fräiraim Festival’ voller musikalischer Höhepunkte auf allen Bühnen und Podien des Hauses und natürlich auch auf der Place de l’Europe.

Neben dem Orchestre Philharmonique du Luxembourg, das zu diesem Anlass unter der Leitung von Pierre Cao ausschließlich Werke Luxemburger Komponisten entdecken lässt, oder Nachwuchskünstlern aus allen stilistischen Bereichen sollen noch weitere Musikakteure teilnehmen, Musikvereine, Harmonien und Fanfaren, Ensembles, Bands, oder auch Solokünstler. Wer Teil dieses Festivals werden will kann sich bei dem Projektverantwortlichen Serge Schonckert unter frairaim@philharmonie.lu melden.

  • Pizzicato

  • Archives