Der Verwaltungsrat der Stiftung zur Förderung junger Künstler in Luxemburg, die aus der ‘Stiftung der IKB International zur Förderung junger Künstler in Luxemburg’ hervorgegangen ist, hat den diesjährigen Preis im Bereich Orgelmusik an den Luxemburger Organisten Jos Majerus vergeben.

Nach seinen Studien am ‘Conservatoire du Nord’ in Ettelbrück, die er 2010 abgeschlossen hat, sowie der Teilnahme an internationalen Wochen für Orgel in Deutschland und weiteren Ausbildungen sowie Praxis als Pianist und Organist  hat er sich musikalisch an der Musikhochschule von Luzern mit Hauptfach Orgel weitergebildet.

Seit 2011 ist er Organist des Kirchenchores der Hl. Jakobs-Kirche von Escholzmatt (CH) und Hauptorganist der Hl. Martins-Kirche von Adligenswil (CH). 2013 machte er einen Bachelor in Kirchenmusik, mit Auszeichnung im Hauptfach Orgel. 2015 erfolgte der erfolgreiche Abschluss des Masters ‘Performance instrumental’. Er war Finalist beim internationalen Orgelwettbewerb von Düdelingen 2015 und gewann den 3. Preis ex-aequo beim internationalen Mendelssohn-Orgelwettbewerb von Aarau (CH).

Die Preisüberreichung findet am kommenden 23. Oktober ab 17.00 Uhr in der Pfarrkirche in Mamer statt. Anlässlich der Preisüberreichung gibt der Laureat ein Orgelkonzert.

  • Pizzicato

  • Archives