Pierre Cao
(c) Sébastien Boulard / Arsys Bourgogne

Der 76-jährige Luxemburger Dirigent Pierre Cao, der seit der Gründung des Chores ‘Arsys Bourgogne’ im Jahre 1999 in Vézélay dessen künstlerischer Leiter ist, hat beschlossen, sein Amt aufzugeben. Cao, einer der bedeutendsten Chordirigenten unserer Zeit, hat ‘Arsys Bourgogne’ in den 15 Jahres seines Bestehens zu einem der angesehensten Chöre Europas gemacht.

Pierre Cao wird vor Beendigung seiner Zusammenarbeit mit dem Chor noch drei Konzerte dirigieren, Haydns ‘Schöpfung’ am 19. Mai in der Luxemburger Philharmonie (mit der ‘Akademie für Alte Musik Berlin’), das Programm ‘Stéréo Baroque’ mit spanischen Motetten am 30. Mai in Abbeville, und Maurice Duruflés Requiem am 27. Juli am ‘Mont Saint-Michel’.

Der vom französischen Staat und den Regionen Bourgogne und Yonne finanzierte Chor will in Kürze den Posten des künstlerischen Leiters ausschreiben.

Pierre Cao, der unter Louis de Froment Beigeordneter Dirigent beim Luxemburger Radio-Symphonieorchester war, hat in seiner langjährigen Karriere viele bedeutende Orchester und Chöre dirigiert. Er ist Mitbegründer des Chorinstituts INECC und unterrichtete lange Zeit am Musikkonservatorium der Stadt Luxemburg.

  • Pizzicato

  • Archives