Die letzten Preise des 71. Internationalen ARD-Musikwettbewerbs wurden gestern Abend im Finale in der Kategorie Klavier vergeben: Lukas Sternath (21) aus Österreich wurde mit einem ersten Preis und dem Publikumspreis ausgezeichnet. Junhyung Kim (25) aus Südkorea konnte sich über einen zweiten Preis freuen, und Johannes Obermeier (24) aus Deutschland erspielte sich einen dritten Preis. Hier sind noch einmal alle Preisträger in der Reihenfolge der Finale:

Flöte
1. Preis: Yubeen Kim, Südkorea
2. Preis: Mario Bruno, Italien
3. Preis: Leonie Virginia Bumüller, Deutschland + Publikumspreis
Posaune
1. Preis: Kris Garfitt, Großbritannien + Publikumspreis
2. Preis: Jonathon Ramsay, Australien
3. Preis: Roberto de la Guía Martínez, Spanien
Streichquartett
1. Preis: Barbican Quartet, Bulgarien/Deutschland/Kanada/Niederlande
2. Preis: Quartet Integra, Japan + Publikumspreis
3. Preis: Chaos String Quartet, Deutschland/Italien/Niederlande/Ungarn
Klavier
1. Preis: Lukas Sternath, Österreich + Publikumspreis
2. Preis: Junhyung Kim, Südkorea
3. Preis: Johannes Obermeier, Deutschland

In drei Konzerten präsentieren sich alle Preisträgerinnen und Preisträger noch einmal einem großen Publikum: im Prinzregententheater am Mittwoch, 14. September mit dem Münchner Rundfunkorchester unter der Leitung von Christian Reif, am Donnerstag, 15. September mit dem Münchener Kammerorchester unter der Leitung seines Konzertmeisters Daniel Giglberger sowie am Freitag, 16. September im Herkulessaal mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Joshua Weilerstein.
Videos on demand aller 2. Runden sowie aller Semifinale, Finale und Preisträgerkonzerte auf www.ard-musikwettbewerb.de und auf www.br-klassik.de/concert

  • Pizzicato

  • Archives