Luigi Rossi: L'Orfeo; Francesca Lombardi Mazzulli, Emanuela Galli, Paola Valentina Molinari, Mauro Borgioni, Alessio Tosi, Arianna Stornello, Sara Bino, Allabastrina Consort, Elena Sartori; 3 CDs Glossa GCD 923903; Aufnahme 2019,    Veröffentlichung  08/01/2021 (236') - Rezension von Norbert Tischer

Nach den Aufnahmen unter William Christie und Raphaël Pichon legt Glossa nun diese Neueinspielung der 1647 in Paris uraufgeführten Rossi-Oper L’Orfeo unter Elena Sartori vor.

Kardinal Mazarin hatte das Werk bei Rossi bestellt, um den französischen Königshof mit der Gattung der italienischen Oper bekannt zu machen.

In Rossis Bearbeitung des Orfeo-Stoffes geht es zunächst um Orfeo, Euridice und Aristeos, der die Verbindung der beiden Liebenden zu verhindern sucht. Da die junge Frau und ihr Geliebter trotz aller Versuche von Aristeos, ihre Liebe zu zerstören, zueinander halten, lässt der Nebenbuhler Euridice durch einen Schlangenbiss töten. Im dritten Akt wird der Frevler in den Wahnsinn und den Selbstmord getrieben. Danach soll Orfeo Euridice aus der Unterwelt holen und versagt dabei, wie allgemein bekannt. Rossi hat seine Oper mit einer üppigen Handlung ausgestattet, in der Götter, Grazien, Parzen eine wichtige Rolle spielen.

Elena Sartori hat die Musik gut im Griff und gibt ihr dank eines guten und engagierten Solistenensembles eine unmittelbare Wirkung. Der Gesang – sowohl solistisch als auch im Ensemble – ist durchweg exzellent, mit sehr charaktervollen Interpretationen, die dem Zuhörer helfen, die Handlung zu verfolgen, ohne ständig ins Libretto zu schauen. Und so ist dies eine sehr gute Aufführung (und Aufnahme) eines Werkes, das es wirklich verdient, bekannter zu werden.

After the recordings under William Christie and Raphaël Pichon, Glossa now presents this new recording of Rossi’s opera L’Orfeo under Elena Sartori. Cardinal Mazarin had commissioned it in 1647 from Rossi in order to introduce the French royal court to the genre of Italian opera.
Rossi’s adaptation of the Orfeo material is initially about Orfeo, Euridice and Aristeos, who seeks to prevent the union of the two lovers. Since the young woman and her lover stick together despite all attempts by Aristeos to destroy their love, the rival has her killed by a snake bite. In the third act, he is driven to madness and suicide. Afterwards, Orfeo is supposed to bring Euridice out of the underworld and fails, as is common knowledge. Rossi has endowed his opera with a lush plot in which gods, graces and parcae play an important role.
Elena Sartori exerts a tense grip on the music and gives it immediate impact thanks to a good and committed ensemble of soloists. The singing – both solo and ensemble – is excellent throughout, with very characterful interpretations that help the listener follow the action without constantly looking at the libretto. And so this is a very good performance (and recording) of a work that really deserves to be better known.

  • Pizzicato

  • Archives