Mythos Beethoven - Sein Leben in 6 Sonaten; Regie: Thomas von Steinaecker, Georg Wübbolt, Carl von Karstedt; Mit Uwe Bohm, Jan Caeyers, Rudolf Buchbinder; 1 DVD Unitel (exklusiv bei jpc 7463465); Stereo; Bild 16:9; Produktion 2016, Veröffentlichung 14/07/2017 (180') – Rezension von Remy Franck

Ludwig van Beethoven hat wie kaum ein anderer Komponist seine musikalische Nachwelt beeinflusst. Das hat diese 6-teilige Fernseh-Dokumentation von 3Sat nicht erfunden, aber verdeutlicht. Überhaupt gibt es viel Klischeehaftes und Vordergründiges in dieser Reihe, die nun auf DVD erhältlich ist. Aber die sechs halbstündigen Filme wenden sich ja auch an ein breites Publikum und nicht an Spezialisten.

Teil 1 der Reihe ist mit ‘Der Revolutionär’ betitelt, Teil zwei widmet sich dem ‘Verliebten’. Teil 3 ist mit ‘Der Virtuose’ überschrieben. Es folgen ‘Der Kranke’ wobei natürlich die Taubheit im Mittelpunkt steht.

In ‘Der Unternehmer’ stellt sich heraus, dass Beethoven, der zeitlebens über Geldnöte klagte, zu den reichsten Einwohnern Wiens gehört. Er war Großaktionär der Österreichischen Nationalbank. Beschlossen wird die Serie mit dem Film ‘Der Unsterbliche’

Zwei Personen prägen diesen an Aussagen von Historikern wie Musikern reiche Serie, der Beethoven-Biograf und Dirigent Jan Caeyers und der Pianist Rudolf Buchbinder. Buchbinder sitzt auch oft an seinem Flügel und spielt Auszüge aus den Klaviersonaten des Meisters.

So entstand eine lebhafter Filmreihe, in dem auch Beethoven selbst immer wieder zu Worte kommt. Dargestellt wird er von Uwe Bohm.

Der Film ist nur in deutscher Sprache erhältlich und nicht untertitelt.

This DVD contains an exhaustive yet popularised scientific knowledge. It is entirely in German language and the DVD has so subtitles.

  • Pizzicato

  • Archives