Lucilin
(c) Alfonso Salgueiro

Abgesehen von den ersten Planungen 1999 hat das Ensemble United Instruments of Lucilin aus Luxemburg bei den Rainy Days 2000 sein erstes Konzert gegeben. Damit feiert es in diesem Jahr seinen 21. Geburtstag, in früheren Zeiten der Zeitpunkt der Volljährigkeit. Dass das Ensemble nicht nur gerade erwachsen ist, sondern schon einen staunenswerten Weg gestaltet hat, ergibt sich, wenn man seine Geschichte sieht. So hat sich die Zahl der Konzerte bis vor Corona auf etwa 40 im Jahr erhöht.

Dieses auf zeitgenössische Musik spezialisierte Ensemble, dessen Name auf Lucilinburhuc zurückgeht, einer Burg, von der aus sich Luxemburg entwickelte, hat in seinen Programmplanungen die Vorgabe, für alle ästhetischen Strömungen und zeitgenössischen Produktion, insbesondere aus Luxemburg, offen zu sein. Es bietet dabei selbst als Veranstalter oder für Dritte seine Hilfe bei der Unterstützung und Darbietung von Musikern, Komponisten und Dirigenten an. Kompositionsaufträge und Erziehungsprojekte gehören ebenso zur Tätigkeit.

Am 10. Mai 2021 steht unter dem Titel ‘Fast forward’ – 20 years United Instruments of Lucilin in der Philharmonie Luxemburg ein Geburtstagkonzert an. Gespielt werden als Uraufführungen die Kompositionsaufträge ‘Kein Licht. Suite concertante’ von Philippe Manoury und ‘dejar aparecer’ von Francisco Alvarado sowie sozusagen als Repertoirestück von Diana Soh: ‘sssh pour quatuor à cordes’.

Es werden wieder einmal Stücke ganz unterschiedlicher Besetzung und Struktur zu erleben sein, so dass erneut äußerst hörenswerte Eindrücke zu erwarten sind.

Aus Anlass dieses Jubiläums hat Pizzicato-Mitarbeiter Uwe Krusch mit dem Schlagzeuger und musikalischen Direktor des Ensembles, Guy Frisch, in Interview geführt.

Guy Frisch zum 20-jährigen Bestehen von Lucilin: « Wir möchten, dass Kreativität eine Rolle in unserer Gesellschaft spielt »

  • Pizzicato

  • Archives