Lowell Liebermann: Frankenstein; San Francisco Ballet Orchestra, Martin West; 2 CDs Reference Recordings RR-148; Liveaufnahme 03.2018, Veröffentlichung 11.2021 (118') – Rezension von Remy Franck

Dieses Album enthält die Liveaufnahme von Lowell Liebermanns vollständiger Partitur zu Liam Scarletts Ballettadaption von Mary Shelleys Roman Frankenstein. Die Aufnahme ist Liam Scarlett gewidmet, einem jungen, erfolgreichen Choreographen, der, des sexuellen Missverhaltens beschuldigt, als Choreograph von Produktionen in Australien, Dänemark und Großbritannien abgesetzt wurde, als die nie bewiesenen Anschuldigungen publik wurden. Der ebenso talentierte wie hoch sensible, erst 35 Jahre alte Scarlett beging daraufhin Suizid.

Lowell Liebermanns Partitur hat einen deutlich visuellen, handlungsbezogenen und dramatischen Charakter und ist absolut genial orchestriert, so dass es dem Ohr viel Freude macht, diese fantasievolle, farbige und reich verzierte Musik, angenehm bewegungsreiche Musik zu hören.

Die charakteristischen Themen für die handelnden Figuren und die deskriptive Musik machen es leicht die Handlung rein akustisch zu verfolgen, auch ohne das Ballett zu sehen. Dabei werden die Szenen so charakteristisch, dass ich beim zweiten Durchhören im Random-Verfahren über 75% der Szenen wiedererkannte und mit ihrem Titel assoziieren konnte, ob in den Liebesszenen oder den furchtbaren Momenten, wo die ‘Kreatur’ die Oberhand gewinnt.

Die Aufführung durch das exzellente San Francisco Ballet Orchestra unter seinem Chefdirigenten Martin West ist atmosphärisch und stimmungsvoll.

Frankenstein ist zweifellos eine Ballettmusik, die sich in die Reihe der großen Werke dieser Gattung einreiht.

This album contains the live recording of Lowell Liebermann’s full score to Liam Scarlett’s ballet adaptation of Mary Shelley’s novel Frankenstein. The recording is dedicated to Liam Scarlett, a young, successful choreographer who, accused of sexual misconduct, was dropped as choreographer from productions in Australia, Denmark, and the United Kingdom when the never-proven allegations became public. Scarlett, who was as talented as he was highly sensitive, subsequently committed suicide.
Lowell Liebermann’s score has a distinctly visual, plot-driven and dramatic character, and is absolutely brilliantly orchestrated, so that it is a great pleasure to hear this imaginative, colorful and richly ornamented music, pleasantly rich in movement.
The distinctive themes for the acting characters and the descriptive music make it easy to follow the action purely aurally, without seeing the ballet. In the process, the scenes become so characteristic that on a second listen-through at random, I recognized over 75% of the scenes and was able to associate them with their titles, whether in the love scenes or the terrifying moments where the ‘creature’ gets the upper hand.
The performance by the excellent San Francisco Ballet Orchestra under its Music Director, Martin West is atmospheric and evocative.
Frankenstein is undoubtedly a ballet score that joins the ranks of great works in the genre.

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