Riccardo Muti

Am 11. Juli findet im Rahmen des Festivals L’Offrande musicale in der Basilika von Lourdes ein von Riccardo Muti dirigiertes Konzert statt, an dem Schüler aus lokalen Schulen mitsingen sollen. Obschon die Teilnahme der Schüler freiwillig erfolgt, haben zwei Lehrergewerkschaften Kritik daran geübt. Wie die Zeitung La Croix berichtet, seien die Gewerkschaftler der Ansicht, die Teilnahme der Schüler an einem Konzert im Marienheiligtum von Lourdes verstoße gegen den republikanischen Laizismus. Schlimmer noch, sie sollen Mozarts Ave verum corpus singen, ein religiöses Werk von Mozart, das Ende des 18. Jahrhunderts für das Fronleichnamsfest komponiert wurde.

Der künstlerische Leiter des Festivals, David Fray (Schwiegersohn von Riccardo Muti), ist entsetzt. Er sagte der Zeitung La Croix: « Es ist ein Geschenk an die Kinder, dass sie ein kurzes Stück von Mozart (3 Minuten) unter der Leitung eines der größten Dirigenten mit einem humanistischen Ziel singen können. All dies scheint den Lehrergewerkschaften völlig entgangen zu sein. »

  • Pizzicato

  • Archives