Martijn Dendievel
c) Wouter Maeckelberge

Beim 25. Internationalen Louis-Spohr-Wettbewerb in Kassel gewann der 23-jährige Belgier Martijn Dendievel am Wochenende den mit 5.000 Euro dotierten Louis-Spohr-Förderpreis sowie auch den Publikumspreis. Im Jubiläumsjahr war der Wettbewerb von der Internationalen Louis-Spohr-Stiftung erstmals für Dirigat ausgeschrieben worden .Aus 30 Bewerbungen hatte die Jury zwölf Kandidaten aus Argentinien, Italien, Belgien und Deutschland zwischen 22 und 32 Jahren zum Louis-Spohr-Wettbewerb eingeladen.

Martin Dendievel ist Student der sogenannten Weimarer Dirigentenschmiede aus der Klasse von Nicolas Pasquet und Ekhart Wycik. Er ist seit 2016 erster Gastdirigent beim Akademischen Orchester Halle und fungiert seit 2018 als Assistent-Dirigent beim Symfonieorkest Vlaanderen.

  • Pizzicato

  • Archives