Linus Roth
(c) Kaupo Kikkas

Mit einem exklusiven Konzert für die Mitglieder des Leopold Mozart Kuratoriums beendete der Geiger Linus Roth gestern seine Zeit als Künstlerischer Leiter des Internationalen Leopold Mozart Violinwettbewerbs in Augsburg. Dieser hatte im letzten Juni zum 10. Mal stattgefunden und durch ein neues Reglement international für Aufsehen gesorgt. So waren Schüler von Juroren von der Teilnahme ausgeschlossen, in die Bewertung floss eine öffentliche Kammermusikprobe mit ein, und in die Jury waren neben Musikern auch Kritiker und Personen des Musikbusiness berufen worden. Der 1. Preis des Wettbewerbs wurde an Joshua Brown aus den USA verliehen.

Linus Roth will sich nun verstärkt der künstlerischen Leitung des Festivals Schwäbischer Frühling in Ochsenhausen und dem von ihm gegründeten Festival Ibiza Concerts widmen, sowie seiner regen internationalen Konzerttätigkeit nachgehen.

  • Pizzicato

  • Archives