Ludwig van Beethoven: Violinkonzert in D-Dur, op. 61; Wolfgang Amadeus Mozart: Violinkonzert in D-Dur, K271a/K271i; Liya Petrova, Violine, Sinfonia Varsovia, Jean-Jaques Kantorow; 1 CD Mirare MIR 552; Aufnahme 09/2020, Veröffentlichung 26/02/2021 (76') – Rezension von Remy Franck

Die bulgarische Geigerin Liya Petrova und der Dirigent Jean-Jaques Kantorow legen eine erfüllte, von großer Sensibilität und beherzter Spontaneität getragene Interpretation des Violinkonzerts von Ludwig van Beethoven vor, in der nirgends Klangpauschalität auszumachen ist. Mit 9’52 » tendiert das Larghetto zu den langsamen Interpretationen, wird aber wunderbar lyrisch und in verhaltener Emotionalität zum absoluten Hinhörer. Die differenzierte Charakterisierung der Themen, der wirkliche Dialog zwischen Soloinstrument und Orchester sorgen für viel Freude beim Hören.

Das Konzert in D-Dur, KV2 271a, das sogenannte 7. (andere Quellen sagen 6.) Violinkonzert Mozarts wird nur selten aufgeführt, weil seine Authentizität zweifelhaft ist. Da es auch keine Kadenzen von Mozart selbst gibt, bat Liya Petrova den französischen Pianisten und Komponisten Jean-Frédéric Neuburger, welche zu schreiben, die nicht nur gut passen, sondern ganz reizend klingen. Die Solisten und die exzellente Sinfonia Varsovia liefern von diesem Konzert, egal ob es nun von Mozart stammt oder nicht, eine sehr beherzte und attraktive Interpretation.

The Bulgarian violinist Liya Petrova and the conductor Jean-Jaques Kantorow present a highly committed interpretation of Ludwig van Beethoven’s Violin Concerto, carried by great sensitivity and spirited spontaneity, in which nowhere any flatness is to be discerned. At 9’52 », the Larghetto tends toward the slow interpretations, but becomes wonderfully lyrical and in restrained emotionality very attractive. The differentiated characterization of the themes, the real dialogue between solo instrument and orchestra provide much listening pleasure.
The Concerto in D major, KV2 271a, the so-called 7th (other sources say 6th) violin concerto by Mozart is rarely performed because its authenticity is doubtful. Since there are also no cadenzas by Mozart himself, Liya Petrova asked the French pianist and composer Jean-Frédéric Neuburger to write some that not only fit well, but sound quite lovely. The soloists and the excellent Sinfonia Varsovia deliver a very spirited and attractive interpretation of this concerto, whether it is by Mozart or not.

Mit femininem Raffinement

 

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