Le concert c'est moi; Fantasia quasi Sonata: Après une lecture du Dante, S. 161/7 + Consolation Nr. 3, S. 172 + Liebesträume, S. 541 + Ungarische Rhapsodie Nr. 10 E-Dur, S. 244  +          Liebestraum Nr. 2 E-Dur + Liebestraum Nr. 3 As-Dur + Grandes études de Paganini, S. 141 + Etüde Nr. 2 in Es-Dur (Andante – Andantino capriccioso) + Etüde Nr. 6 in a-Moll (Quasi presto) + Mephisto-Walzer Nr. 1, S. 514; Kateryna Titova, Klavier; # Gramola 99354; Aufnahme 2024, Veröffentlichung 01.09.2025 ( 58'12) - Rezension von Norbert Tischer ** (For English, please scroll down)

Die ukrainische Pianistin Kateryna Titova steltl sich mit einem abwechselnd hoch virtuosen und ruhig-zärtlichem Programm vor. Sie spielt die virtuosen Werke brillant und mit einem sehr klaren Klang. Die ruhigen Stücke werden mit viel Anmut interpretiert. Die Pianistin nutzt ausgiebig Dynamik, Rubato und andere Ausdrucksmittel, um die Musik aufblühen zu lassen.

Und so haben wir denn hier ein vielseitiges Liszt-Programm, würdig interpretiert von Kateryna Titova, die jede Charakteristik der einzelnen Kompositionen  respektiert. Natürlich gibt es unzählige Aufnahmen dieser Werke, aber diese ist technisch und künstlerisch absolut ehrlich.

Ukrainian pianist Kateryna Titova presents a program alternating between highly virtuosic and calmly tender pieces.

She plays the virtuosic pieces brilliantly, producing a clear sound. She interprets the calm pieces with great grace. She makes extensive use of dynamics, rubato, and other expressive techniques to bring the music to life.

The result is a versatile Liszt program, worthy of Kateryna Titova’s interpretation, which respects every characteristic of the individual compositions. There are, of course, countless recordings of these works, but this one is technically and artistically honest.

  • Pizzicato

  • Archives