Franz Liszt: Symphonische Dichtungen für 2 Klaviere (Nr. 1 Ce qu'on entend sur la montagne + Nr. 2 Tasso: Lamento e Trionfo); Duo FourTe; # Genuin GEN 25916; Aufnahme  04.2025, Veröffentlichung 06.06.2025 (51'28) - Rezension von Norbert Tischer ** (For English, please scroll down)

Das Duo FourTe, Eva-Maria Weinreich und Tomohito Nakaishi, legt bei Genuin sein Debüt-Album vor, mit symphonischen Dichtungen von Franz Liszt auf zwei Klavieren.

Liszt hat diese Orchesterwerke für Klavier bearbeitet, sowohl für zwei, als auch für vier Hände. FourTe hat nun auf der Grundlage aller drei Versionen eine eigene Fassung für zwei Klaviere hergestellt.

Das Ziel war dabei, den Klang möglichst symphonisch werden zu lassen. Das ist in den Bearbeitungen gut gelungen und wird durch eine weiträumige Akustik auch verstärkt.

Das Spiel des Duos ist solide, und die beiden Pianisten haben ein bemerkenswertes Gespür dafür, Spannung und Entspannung zu kontrastieren. Die Sprache ist dezidiert und brillant und kann die extrovertierte Leidenschaftlichkeit der Musik sowie die inhärente Dramatik suggestiv darstellen.

The duo FourTe, consisting of Eva-Maria Weinreich and Tomohito Nakaishi, presents its debut album on Genuin. The album features symphonic poems by Franz Liszt performed on two pianos.

Liszt arranged these orchestral works for piano, for both two and four hands. FourTe created their own version for two pianos based on all three arrangements.

The goal was to make the sound as symphonic as possible. This goal has been successfully achieved in the arrangements and is further enhanced by the spacious acoustics.

The duo’s performance is solid, and the two pianists have a remarkable sense of contrasting tension and relaxation. Their performance is decisive and brilliant, evocatively portraying the extroverted passion and inherent drama of the music.

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