Franz Liszt: Concerto Pathétique (Originalfassung) + Dante Symphonie Bearbeitung für 2 Klaviere und Chor von Franz Liszt); Marco Sollini, Salvatore Barbattano, Klavier, Coro dell'Almo Collegio Borromeo di Pavia, Marco Berrini;  1 CD Da Vinci Classics C00667; Aufnahme 04.2022, Veröffentlichung 01.2023 (70') - Rezension von Remy Franck

Marco Sollini und Salvatore Barbattano spielen das romantisch verbrämte Concerto pathétique von Franz Liszt in der selten zu hörenden Originalfassung des Komponisten. Die beiden Pianisten bringen den fantasievollen Charakter des Werks ebenso kongenial zu Gehör wie seine zärtlich-meditativen Passagen und die manchmal aufrauschende Virtuosität.

Die Dante Symphonie, inspiriert von der Divina Commedia, hat zwei Teile, Inferno, mit den Qualen der Hölle und das zart klingende Purgatorio, wo die Seele für die Aufnahme in den Himmel gereinigt wird. Ein vom Chor gesungenes Magnificat bringt die Symphonie zu Ende.

Marco Sollini und Salvatore Barbattano liefern davon im ersten Teil eine solide, sehr dramatische Interpretation. Im zweiten Teil der Komposition wirken die beiden Interpreten sehr inspiriert, sensuell aber nicht sentimental. Der Schluss mit dem vom Damenchor gesungenen Magnificat beginnt zart und paradiesisch, endet aber in der Fassung für 2 Klaviere eher majestätisch.

Marco Sollini and Salvatore Barbattano play the romantically colored Concerto Pathétique by Franz Liszt in the composer’s rarely heard original version. The two pianists congenially bring the work’s imaginative character to life, as well as its tenderly meditative passages and sometimes roaring virtuosity.

The Dante Symphony, inspired by the Divina Commedia, has two parts, Inferno, with the torments of hell, and the tender-sounding Purgatorio, where the soul is purified for admission to heaven. A Magnificat sung by the chorus brings the symphony to a close.

Marco Sollini and Salvatore Barbattano provide a solid, very dramatic interpretation of this in the first part. In the second part of the composition, the two performers seem very inspired, sensitive but not sentimental. The ending with the Magnificat sung by the ladies’ choir begins tenderly and paradisiacally, but ends rather majestically in the version for 2 pianos.

  • Pizzicato

  • Archives