Strauss: All mein Gedanken op. 21 Nr. 1, Nachtgesang op. 29 Nr. 3, Du meines Herzens Krönelein op. 21 Nr. 2, Allerseelen op. 10 Nr. 8, Ständchen op. 17 Nr. 2; Tchaikovsky: 4 Chantes op. 65; Wagner: Wesendonck-Lieder; Schönberg: Brettl-Lieder; Zugaben: Zueignung (Strauss); Habanera (Bizet); Jessye Norman, Sopran, James Levine, Klavier; 1 CD Orfeo C926 161B; Liveaufnahme 06/08/91, Veröffentlichung 10/2016; (59’57) - Rezension von Alain Steffen

Jessye Norman in Höchstform! Diese Live-Aufnahme von den Salzburger Festspielen 1991, bei der die Norman von James Levine am Klavier begleitet wird, zeigt die amerikanische Sängerin auf dem Zenit ihres Könnens.Ich hatte das gleiche Konzert einige Tage später bei den Internationalen Musikfestwochen Luzern gehört und muss sagen, dass es für mich einer der besten Liederabende gewesen ist, die ich bis heute erlebt habe.

Mit Liedern von Strauss und Tchaikovsky, den Wesendonck-Liedern von Wagner und den herrlich komödiantischen Brettl-Liedern von Schönberg erleben wir ein hochkarätiges Programm, wobei Jessye Norman insbesondere in den Tchaikovsky-Liedern durch ihre feine und filigrane Gestaltung und sehr verinnerlichte Interpretation begeistert, in den Brettl-Liedern dagegen mit Witz und Augenzwinkern überzeugt. Natürlich sind Strauss und Wagner ihre Domäne und in den Neunzigerjahren war sie die vielleicht beste Interpretin dieser Komponisten. Und so erleben wir auch hier erstklassigen Gesang, rundum den James Levine einen wunderbaren Klangteppich zaubert. Levine ist ein Meister der Begleitung und des Atmens, eine Kunst, die nicht alle Pianisten so gut und intuitiv beherrschen wie der scheidende Chef der New Yorker MET. Zwei Zugaben werden den Hörer dann endgültig vom Hocker reißen: ‘Zueignung’ von Strauss und ….die Habanera aus Bizets Carmen. Welch ein Geschenk!

In this live recording from the Salzburg Festival, Jessye Norman is on the top of her musical powers. The recital absolutely delightful, with James Levine being a master of accompaniment.

 

  • Pizzicato

  • Archives