Les Six; Lieder von Georges Auric, Louis Durey, Arthur Honegger, Darius Milhaud, Francis Poulenc, Germaine Tailleferre; Franziska Heinzen, Sopran, Benjamin Mead, Klavier; 1 CD Solo Musica SM 357; Aufnahme 07/2020, Veröffentlichung 12/02/2021 (49'44) - Rezension von Remy Franck

Die Melodien der Komponisten aus der Gruppe Les Six sind im Schallplattenkatalog nicht allzu gut vertreten. Begrüßen wir also diese CD des Duos Heinzen-Mead, die uns eine sehr schöne Auswahl an Liedern bietet, auf Texte von Léon-Paul Fargue, Jean Giraudoux, Rainer-Maria Rilke, sowie Lamartine, Cocteau, Radiguet, Eluard, Voltaire u.a. Die Liederzyklen Trois poèmes de Léon-Paul Fargue von Georges Auric und Vergers op. 42 von Louis Durey sind Erstaufnahmen und bereichern das Repertoire auf besondere Weise.

Die größte Gefahr für einen Sänger ist es, in französischen Liedern affektiert und effekthascherisch zu singen. Franziska Heinzen weicht dieser Gefahr gut aus. Sie singt auch nicht, um eine vorbildliche Stilechtheit zu respektieren, sondern um uns ganz natürlich etwas zu erzählen. Sie versteht es perfekt, den französischen Charakter der von ihr gesungenen Melodien wiederzugeben. Ihre Interpretationen leben von einem profunden Verständnis der Texte, die durch ihren ungekünstelten, schönen Gesang zu wahren Kostbarkeiten werden. Die Stimmführung ist sehr elegant und flexibel, das Timbre angenehm.

Benjamin Mead ist ein adäquater Partner, der Heinzens Ausleuchtung jedes einzelnen Liedes sehr nuanciert und lebendig illustriert. Er bringt Farbe, Rhythmus und Atmosphäre in das Programm. Auch in den Solostücken gelingen ihm sehr gute Interpretation.

The melodies of the composers from the group Les Six are not too well represented in the record catalogues. So let’s welcome this CD by the duo Heinzen-Mead, which offers us a very nice selection of songs on texts by Léon-Paul Fargue, Jean Giraudoux, Rainer-Maria Rilke, as well as Lamartine, Cocteau, Radiguet, Eluard, Voltaire and others. The song cycles Trois poèmes de Léon-Paul Fargue by Georges Auric and Vergers op. 42 by Louis Durey are first recordings and enrich the repertoire in a special way.
The greatest danger in French songs is to sing affected and gimmicky. Franziska Heinzen avoids this danger well. She does not care about exemplary stylistic authenticity, but wants to tell us something in the most natural way. She perfectly understands how to reproduce the French character of the melodies. Her interpretations live from a profound understanding of the texts, which become true treasures through her unaffected, beautiful singing. The voice is very elegant and flexible, the timbre pleasant.
Benjamin Mead is an adequate partner, illustrating Heinzen’s performances in a very nuanced and lively way. He brings color, rhythm and atmosphere to the program. The appealing solo pieces are played with finesse and sensitivity.

  • Pizzicato

  • Archives