Sigismond Thalberg: Les Soirées de Pausilippe, op. 75; Francesco Nicolosi, Klavier; 1 CD Naxos 8.555668; Aufnahme 1995, Veröffentlichung 07.2022 (52’35) - Rezension von Guy Engels

Posillipo – Sigismund Thalberg nimmt uns in seinem Opus 75 mit in einen wohlhabenden Stadtteil von Neapel, in dem der Pianist und Komponist selbst in einer geräumigen Villa lebte und das mediterrane Leben genoss. Es gibt wohl keinen besseren Ort, um eine Hommage an Rossini zu schreiben.

Nun kennen wir Sigismund Thalberg als den anderen großen Tastenlöwen des 19. Jahrhunderts, neben Franz Liszt. In den 24 ‘Pensées musicales’ dürfte man also klavieristisches Gehabe und Protzigkeiten erwarten.

Nichts dergleichen geschieht. Thalberg hat 24 stimmungsvolle Miniaturen komponiert, die Francesco Nicolosi als feine Kurzgeschichten erzählt.

24 verschiedene Tonarten, 24 verschiedene Tempoindikationen und Genres: Francesco Nicolosi findet immer den passenden Tonfall – mal heiter, mal eher melancholisch, dazwischen eine muntere Tarantella und zum Abschluss eine schwungvolle Polacca.

Der Pianist kommt vollends ohne pianistische Capricen aus, besticht vielmehr durch die Natürlichkeit seines Spiels.

Posillipo – In his Opus 75, Sigismund Thalberg takes us to a wealthy district of Naples where the pianist and composer himself lived in a spacious villa and enjoyed the Mediterranean life. There is probably no better place to write a tribute to Rossini.
Now we know Sigismund Thalberg as the other great keyboard lion of the 19th century, along with Franz Liszt. So in the 24 ‘Pensées musicales’ one might expect pianistic posturing and ostentation.
Nothing of the sort happens. Thalberg has composed 24 atmospheric miniatures, which Francesco Nicolosi tells as fine short stories.
24 different keys, 24 different tempo indications and genres: Francesco Nicolosi always finds the right tone – sometimes cheerful, sometimes rather melancholic, in between a lively tarantella and at the end a swinging polacca.
The pianist gets along entirely without pianistic caprices, but rather impresses with the naturalness of his playing.

  • Pizzicato

  • Archives