Letters to Bach; Noa, Gesang, Gil Dor, Gitarre; 1 CD Naïve NJ6994; Aufnahme ?, Veröffentlichung 15/3/19 (27’55) - Rezension von Alain Steffen

Diese Bearbeitungen von Bach-Stücken im Stile von World- resp. Jazz-Liedern sind auf jeden Fall hörenswert. Arrangiert vom Gitarristen Gil Dor behält Bachs Musik ihre Ursprünglichkeit, gewinnt aber durch eine neue Einfachheit an Reiz dazu. Die israelische Sängerin Noa sieht ihr Projekt als eine Liebeserklärung an die Musik von Bach und diese Liebe und Respekt spürt man in jedem der elf Lieder. Die Texte sind von der Sängerin Noa, die im wirklichen Leben Achinoam Nini heißt. Produziert wurde die CD von Altmeister Quincy Jones. Eine in allen wesentlichen Punkten gelungene und wunderschöne Hommage an Johann Sebastian Bach.

Die CD hat eine sehr kurze Spielzeit von knapp 28 Minuten, was für Vollpreisprodukt zu wenig ist. Aber im Download werden die 11 Tracks auch nur unerheblich billiger.

Quite short a CD with Bach transcriptions in a world music resp. jazz style. Bach’s music never loses its immediacy, and so this release is a truly beautiful and personal tribute to the great Johann Sebastian Bach.

  • Pizzicato

  • Archives