Anatoli Liadov: Trois Morceaux op. 11 + Prélude-Pastorale + Deux Mazurkas op. 15 + Étude op. 37 + Deux Bagatelles op. 17 + Barcarolle op. 44 + Deux Morceaux op. 24 + Trois Préludes op. 36 + Deux Morceaux op. 31 + Trois Morceaux op. 33 + Mazurka op. 38 +  Idylle op. 25 + Trois Morceaux op. 57; Billy Eidi, Klavier; # Le Palais des Dégustateurs PDD 047; Aufnahme 10.2024, Veröffentlichung 29.08.2025 ( 63'43) - Rezension von Remy Franck ** (For English please scroll down)

Der französische Pianist Billy Eidi hat eine repräsentative Folge von Stücken des Komponisten Anatoili Liadov zusammengestellt, die zwischen 1885 und 1905 komponiert wurden. Sie zeichnen sich durch eine poetische, oft evokative Atmosphäre und eine feine, detailreiche, melodiöse und im Grunde romantische Schreibweise aus.

Einige dieser Miniaturen haben schon deskriptive Titel wie Der Schmerz, Pastorale, Berceuse oder Grotesk, doch selbst die, welche sich hinter einem Titel wie Prélude, Etude oder Morceau verbergen, sind ausdrucksvoll.

Billy Eidi verfällt nicht in Trivialität, sondern formt die Musik sehr sorgfältig und expressiv. So erhalten die virtuosen Werke viel Raffinement und die zarten, fragilen eine wirklich bezaubernde Wirkung. Der Pianist weiß um die Reize klavieristischer Sinnlichkeit und malt mit feinsten Pinseln und reinsten Farben sowie ungemein viel gestalterischer Flexibilität Klang- und Empfindungswelten, wie man sie sich schöner nicht vorstellen kann.

French pianist Billy Eidi has compiled a selection of representative pieces by composer Anatoli Liadov, written between 1885 and 1905. The pieces are characterized by a poetic and evocative atmosphere, as well as a delicate, melodious, and fundamentally romantic style.

Some of these miniatures have descriptive titles, such as The Pain, Pastorale, Berceuse, and Grotesque, but even those without descriptive titles, such as Prélude, Étude, and Morceau, are expressive.

Eidi avoids triviality, shaping the music carefully and expressively. This gives the virtuoso pieces a great deal of refinement and the delicate ones a truly enchanting effect. Aware of the charms of pianistic sensuality, the pianist paints worlds of sound and sensation with the finest brushes and purest colors, as well as an extraordinary amount of creative suppleness. It could not be more beautiful.

https://www.pizzicato.lu/billy-eidi-liadov-thats-a-phobia-of-excess-and-just-as-much-of-the-banal/

  • Pizzicato

  • Archives