Leo McFall
(c) Ronald Knapp

Der 43-jährige Brite Leo McFall wird ab der Spielzeit 2024/25 Generalmusikdirektor des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden. McFall folgt auf Patrick Lange, der das Haus Anfang 2022 wegen künstlerischer Differenzen mit Intendant Uwe Eric Laufenberg verlassen hatte.

Der 1981 in London geborene McFall ist derzeit Principal Conductor des Thessaloniki State Symphony Orchestra und Chefdirigent des Symphonieorchesters Vorarlberg (SOV). Er studierte an der Oxford University, der Sibelius Academy und der Hochschule für Musik in Zürich. Nach Stationen als Assistent von Bernard Haitink unter anderem beim Royal Concertgebouw Orchestra, dem Chicago Symphony Orchestra und den Wiener Philharmonikern wurde er erster Kapellmeister beim Meininger Staatstheater und übernahm 2020 die Leitung des SOV.

  • Pizzicato

  • Archives