Michel Lambert: Leçons de Ténèbres; Marc Mauillon, Basse-taille, Myriam Rignol, Viola da gamba, Thibaut Roussel, Theorbe, Marouan Mankar-Bennis, Cembalo, Orgel; 2 CDs Harmonia Mundi HMM 902363.64; Aufnahme 05/2017, Veröffentlichung 03/2018 (104’30) - Rezension von Alain Steffen

Michel Lambert (1610-1696) hat mit seinen ‘Leçons de Ténèbres’ eine wundervolle, außergewöhnliche und entdeckungswerte Musik geschrieben, deren Genuss für mich persönlich aber durch den Sänger etwas eingeschränkt wird. Es ist sicherlich eine Frage des Geschmacks, aber ich kann mich mit dem fremdartig wirkenden Timbre und ungewohnten Vortragsstil von Marc Mauillon nicht viel anfangen. Auch fehlt es seinem Gesang an Flexibilität und Geschmeidigkeit. Mauillon ist ein sogenannter ‘basse-taille’, dessen Stimmlage zwischen Tenor und Bariton angesetzt ist. Der ‘basse-taille’ war vor allem in Frankreich sehr beliebt und darf somit bei dieser Aufnahme als wirklich authentisch angesehen werden.

Begleitet wird Mauillon von Myriam Rignol, Viola da Gamba, Thibaut Roussel, Theorbe und Marouan Mankar-Bennis, Cembalo und Orgel, die als Ensemble eine hervorragende Leistung erbringen und der stimmungsvollen Musik von Lambert durchaus gerecht werden. Für Freunde der Gattung ist dies sicherlich eine hörenswerte Produktion.

Even though the voice of Marc Mauillon lacks flexibility, this is an interesting release for anyone interested in Michel Lambert’s wonderful first set of the Tenebrae Responsories, which is presented in a world premiere recording. The instrumental ensemble is excellent.

  • Pizzicato

  • Archives