Johann Sebastian Bach

Im Jahr 1723 trat Johann Sebastian Bach in Leipzig das Amt des Thomaskantors an. Dieses folgenreiche Ereignis jährt sich 2023 zum 300. Mal. 27 Jahre lang wirkte der Komponist in der Messestadt und schuf hier den größten Teil seiner Werke, in der Thomaskirche fand er seine letzte Ruhestätte. Die Institutionen Bach-Archiv Leipzig, Stadtgeschichtliches Museum Leipzig und Thomanerchor Leipzig sowie die beiden Leipziger Bach-Kirchen St. Thomas und St. Nikolai würdigen den Komponisten mit einem umfänglichen Programm.

Das Festjahr ‘Bach300 – 300 Jahre Bach in Leipzig’ wurde am 9. Februar mit einer musikalisch umrahmten Präsentation in der Landesvertretung des Freistaats Sachsen beim Bund feierlich eröffnet. Die Leipziger Feierlichkeiten zum Jubiläum starten am 21. März 2023 – dem 338. Geburtstag Bachs.

www.bach300.de

  • Pizzicato

  • Archives