Franz Anton Dimler: Klarinettenkonzerte Es-Dur, B-Dur, B-Dur; Nikolaus Friedrich, Klarinette, Kurpfälzisches Kammerorchester, Johannes Willig; 1 CD cpo 555209-2; Aufnahme 02.2018, 2018, Veröffentlichung 07.2021 (67'01) – Rezension von Remy Franck

Die Hofkapelle des pfälzischen Kurfürsten Carl Theodor (1724 -1799) war unter Johann Stamitz zu einem Elite-Ensemble herangewachsen, das herausragende Instrumentalisten aus ganz Europa vereinigte und den Stil der Mannheimer Schule begründete. Als Carl Theodor 1777 Bayern erbte und seine Residenz nach München verlegte, folgten ihm viele wichtige Solisten aus Mannheim in die Münchner Hofkapelle. Unter ihnen war auch der Hornist und spätere Kontrabassist Anton Dimler, der als Komponist heute kaum bekannt ist. Drei seiner Klarinettenkonzerte wurden für die vorliegende Aufnahme zum ersten Mal eingespielt.

Nikolaus Friedrich, Soloklarinettist am Nationaltheater Mannheim, spielt die drei Konzerte, die Dimler wahrscheinlich für seinen Sohn komponierte, virtuos, aber ohne die Solistenrolle zu sehr herauszustellen. Sein Spiel ist ungemein leicht, elegant und agil. So kommt es zu einer nie demonstrativen, konzertanten Aufführung, die das Instrument fein in den Orchesterklang des vital mitwirkenden Kurpfälzischen Kammerorchesters einbettet.

The court orchestra of the Palatine Elector Carl Theodor (1724 -1799) had grown into an elite ensemble under Johann Stamitz, uniting outstanding instrumentalists from all over Europe and establishing the style of the Mannheim School. When Carl Theodor inherited Bavaria in 1777 and moved his residence to Munich, many important soloists from Mannheim followed him to the Munich Hofkapelle. Among them was the horn player and later double bass player Anton Dimler, who is hardly known as a composer today. Three of his clarinet concertos have been recorded for the first time for this recording.
Nikolaus Friedrich, principal clarinetist at the Mannheim National Theater, plays the three concertos, which Dimler probably composed for his son, with virtuosity but without overemphasizing the soloist role. His playing is uncommonly light, elegant and agile. The result is a never demonstrative, concertante performance that finely embeds the instrument in the orchestral sound of the vital participating Kurpfälzisches Kammerorchester.

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