Light Blue: Works For Guitar and Cello; Nathan Kolosko: Episodic; Nicolas Meunier: Serenade für Cello & Gitarre; Giorgio Mirto: Light Blue; Asgeir Aaroen: Strings of Silence; Matias Duplessy: Sonate für Cello & Gitarre (En quatre rêves); Armand Coeck: Canticum Maris; Edenwood Duo (Wouter Vercruysse, Cello, Catherine Struys, Gitarre); 1 CD Etcetera KTC1724; Aufnahme 2021, Veröffentlichung 28.01.2022 (Int.) - 17.12.2021 (D) - Rezension von Remy Franck

Gitarre und Cello sind zwei Instrumente, die perfekt harmonieren. Das zeigt sich besonders gut in den auf dieser CD vereinigten Originalwerken zeitgenössischer Komponisten, von denen einige speziell für das Edenwood Duo komponiert wurden.

Gemeinsam ist allen Stücken des Programms eine melodienreiche, leicht zugängliche Musiksprache fern von allem, was man so unter ‘zeitgenössisch’ verstehen könnte. Die Kompositionen von Kolosko, Meunier, Mirto, Aaroen und Coeck bilden ein mehr oder weniger serenadenhaftes Programm, das sich durch Eleganz und Leichtigkeit auszeichnet. Dieser Eindruck wird sicherlich durch die vitale, letzten Endes aber auch sehr poetische Interpretation des Edenwood Duos  verstärkt.

Die Sonate des 1972 geborenen Franzosen Mathias Duplessy fällt etwas aus dem Rahmen. Es ist eine Sonate in vier Träumen, sagt der Komponist, und er gibt an, darin Geschichten und Gefühle auszudrücken. Vom Rêve Exalté über den Rêve Mélancolique, den Rêve Heureux bis zum Rêve Fou ergibt sich so ein abwechslungsreiches Panorama musikalischer Momente, das den Interpreten mehr Ausdrucksmöglichkeit bietet als die übrigen Werke, und sie machen mit einem rhetorisch ausgefeilten Spiel davon reichlich Gebrauch.

Guitar and cello are two instruments that harmonize perfectly. This is particularly well demonstrated in the original works by contemporary composers united on this CD, some of which were composed especially for the Edenwood Duo.
All the pieces on the program have in common a melodious, easily accessible musical language far from anything that might be considered ‘contemporary’. The compositions by Kolosko, Meunier, Mirto, Aaroen and Coeck form a more or less serenade-like program, characterized by elegance and lightness. This impression is certainly reinforced by the vital, but ultimately very poetic interpretation of the Edenwood Duo.
The sonata by Frenchman Mathias Duplessy, born in 1972, is different. It is a sonata in four dreams, says the composer, and he claims to express stories and feelings in it. The four dreams Rêve Exalté, Rêve Mélancolique, Rêve Heureux, Rêve Fou (Exalted Dream, Melancholic Dream, Happy Dream, Crazy Dream), form a varied panorama of musical moments that offers the performers more expressive possibilities than the other works, and they make ample use of them with rhetorically sophisticated playing.

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