Richard Wagner: Die Meistersinger von Nürnberg; Ferdinand Frantz, Tiana Lemnitz, Bernd Aldenhoff, Heinrich Pflanzl, Kurt Böhme, Gerhard Unger, Chor der Staatsoper Dresden, Staatskapelle Dresden, Rudolf Kempe; 4 CDs Profil PH13006; Aufnahme 1951, Veröffentlichung 03/2016 (261’00) – Rezension von Alain Steffen

Wagner-Liebhaber kennen diese legendäre Aufnahme der ‘Meistersinger von Nürnberg’ aus Dresden sicherlich, denn sie ist in den vergangenen Jahren schon mehrmals auf verschiedenen Labels und in erstaunlich guter Qualität erschienen. Nun präsentiert uns Profil in seiner Reihe der Semperoper-Edition als Vol. 6 erneut Rudolfs Kempe erste Aufnahme der ‘Meistersinger’ mit der Staatskapelle Dresden und Sängern wie Ferdinand Frantz, Bernd Aldenhoff, Heinrich Pflanzl, Kurt Böhme und Tiana Lemnitz. Es dürfte dies auch die erste offizielle Studioaufnahme der ‘Meistersinger’ überhaupt sein.

Hier ist nun beim Remastering das Kunststück gelungen, die originalen Bänder klanglich maximal auszuloten und somit diese immerhin schon 65 Jahre alte Aufnahme in neuem Klanggewand zu präsentieren. Natürlich hat man damals Wagner ganz anders gesungen als heute, doch Aldenhoffs Stolzing ist stimmlich einfach beeindruckend, wenngleich er stilistisch nicht mehr in die heutige Zeit passt, genauso wenig wie Heinrich Pflanzl als Beckmesser, doch welch großartige Interpretationskunst liefert uns doch dieser Sänger.

Ferdinand Frantz ist ein hochkarätiger Hans Sachs, während man Tiana Lemnitz trotz ihres hervorragenden Gesangs die jugendliche Eva nicht mehr abkauft. Lemnitz war zum Zeitpunkt dieser Aufnahme bereits 54 Jahre alt und stand kurz bevor ihrem Karrierenende.

Kempe dirigiert die Staatskapelle mit straffen Tempi und zum Teil mit regelrechtem Feuer. Damals konnte er noch aus dem Vollen schöpfen, da er ein Sängerteam zur Seite hatte, das sich stimmlich mühelos gegen das Orchester behaupten konnte. Zudem ist dies auch Kempes beste ‘Meistersinger’-Einspielung, denn die Studio-Aufnahme von EMI aus dem Jahre 1958 mit einem überforderten Rudolf Schock als Stolzing  und einer fehlbesetzten Elisabeth Grümmer kann trotz Berliner Philharmoniker und Ferdinand Frantz im Vergleich nicht mithalten.

Kempes Aufnahme von 1951 gehört ohne Zweifel zu den fünf besten ‘Meistersinger’-Aufnahmen aller Zeiten.

Kempe’s legendary Dresden recording of Wagner’s Meistersinger is one of the five best ever performances of the opera. Profil publishes it in a remarkably enhanced sound quality.

 

  • Pizzicato

  • Archives