Johann Sebastian Bach: Violinkonzerte BWV 1041-43 & 1064R; Petra Müllejans, Gottfried von der Goltz, Anna-Katharina Schreiber; Freiburger Barockorchester, Petra Müllejans, Gottfried von der Goltz; 1 CD Harmonia Mundi 902145; 04/12 (61'16) – Rezension von Alain Steffen

Bachs Violinkonzerte für eine zwei und drei Violinen gehören zum Standartrepertoire der Musiker und der Schallplattenfirmen. In diesem Sinne kann man sich nur über diese Neuerscheinung freuen, weil alle sich hier die Mühe machen, Bach von seiner besten Seite zu zeigen, angefangen bei den Solisten Petra Müllejans, Gottfried von der Goltz und Anna Katharina Schreiber über das bestens aufgelegte Freiburger Barockorchester bis hin zu der fantastischen Aufnahmequalität durch den Tontechniker Tobias Lehmann von Harmonia Mundi.

Der Hörer erlebt vier in sich geschlossene Interpretationen, bei denen sich Müllejans (BWV 1041) und von der Goltz (BWV 1042) die Solokonzerte teilen, als Partner  gemeinsam im BWV 1043 und dann noch einmal zusammen mit Anna Katharina Schreiber im BWV 1064R zu hören sind. Alle Interpretationen leben von der Lebendigkeit und der Kommunikationsfreudigkeit der Solisten, sei es nun im Zusammenspiel mit den Partnern, sei es mit dem Orchester. Generell klingen Bachs Violinkonzerte in diesen Interpretationen sehr rund, aber die Musiker zögern nicht, dort, wo es ihnen wichtig ist, markante Akzente zu setzen. Dank des transparenten und sehr natürlichen Klangbildes hat der Hörer den Eindruck, mitten im Klanggeschehen zu sitzen.

Vivid Bach performances in a stunningly natural sound.

Ces excellentes interprétations, bénéficient d’une prise de son superbe, d’un naturel envoûtant.

  • Pizzicato

  • Archives