Wolfgang Amadeus Mozart: Die Hochzeit des Figaro; Bo Skovhus, Christine Schäfer, Mari Eriksmoen, Elisabeth Kulman, Ildiko Raimondi, Mauro Peter, Arnold Schönberg Chor, Concentus Musicus Wien, Nikolaus Harnoncourt - zzgl. Dokumentation: Nikolaus Harnoncourt - Between Obsession and Perfection Teil 1: Le Nozze di Figaro; 2 DVDs Unitel 803708; Aufnahme 2014, Veröffentlichung 03.2021 (Oper 190' + Dokumentation 52') – Rezension von Uwe Krusch

Der vor fünf Jahren verstorbene Nikolaus Harnoncourt hat quasi als sein Vermächtnis die halbszenische Aufführung der drei Da Ponte Opern von Mozart in Wien noch ausgeführt. Davon liegt als erste Einspielung jetzt die Hochzeit des Figaro vor. Dass Harnoncourt auch bei Mozart-Opern zum Experten wurde und hohe Authentizität erreichte, überrascht nicht. Welche Mühen es machte, so ein Projekt zu stemmen, ist der Aufnahme nicht zu entnehmen.

Das beinahe einstündige Bonusmaterial lässt sich als Einführung auch vor der Oper ansehen und man kann aus den dort gesammelten Stichpunkten die Intensität und Akribie, aber auch allseitige Freude bei der Vorbereitung erahnen. Harnoncourt und die Sänger bereden bei ihm zu Hause – auch ein Hinweis auf die enge, fast familiäre Zusammenarbeit – speziell den Aspekt, wie die Rezitative zu gestalten sind. Seine kompetenten Ausführungen sind auch für die meisten Sänger bereichernd, die private Atmosphäre macht es entspannt. Wer Musik nur als Nebensache sieht, wird hier nicht bereichert. Aber andächtig Lauschende erfahren viel über Funktion und Wichtigkeit der Rezitative bei Mozart. Dabei kann man feststellen, dass gestaltete und ernsthaft vorgetragene Rezitative alles andere als langweilig sind. Das bietet auch uns danach bei der Aufführung Verständnisvorteile.

Dann taucht der Betrachter in ein überzeugendes Ergebnis ein, das nur in Nuancen Raum nach oben lässt. Notenpulte bzw. Partituren stehen für die Sänger bereit, einige kommen ohne diese Unterstützung aus. Alle agieren zumindest mimisch. Statt der nüchternen Bühnenrückwand wird eine Galerie gezeigt, in der Porträts der Sänger in Kostüm und Maske hängen. Sie treten jedoch in Alltagskleidung. Die Fokussierung auf das Wesentliche bekommt der Aufführung sehr gut, was über das Fehlen der üblichen Zutaten zur Oper hinwegtröstet.

Nikolaus Harnoncourts Lesart ist sehr persönlich und bestens durchdacht. So muss man sich an seine Tempi gewöhnen. Gleich die Ouvertüre lässt er so langsam musizieren, dass sie vergleichend fast schleppend wirkt. Doch das bietet die Gelegenheit, überall neue Details zu hören und die scheinbar so bekannte Musik noch mal neu zu justieren. Er bringt dazu, Farben und Ecken in der Partitur zu entdecken. Der von Harnoncourt gegründete Concentus Musicus ist von Beginn an geeicht, begleitet ausgesprochen subtil, lässt die Sänger mit der Musik atmen.

Noch mal zur Bedeutung der Rezitative: Um die Bedeutung des Textes zu unterstreichen, lässt er die meisten rezitativen Passagen deklamieren und nur gelegentlich singen. Diese interessante Technik wird weitgehend souverän gemeistert. Hier fällt leider Andrè Schuen auf, der ansonsten einen stimmlich perfekten Figaro mit schönem Timbre anbietet. Mari Eriksmoen als Susanna ist der zweite Teil des frischen jungen Paares; tadellose Diktion und heller Sopran sind die perfekte Ergänzung.

Christina Schäfer gibt der Gräfin eine in ihrer gesellschaftlichen Rolle gefestigte Dame, Probleme werden hinter den Fassaden ausgetragen. Schöne Phrasierungen zählten zu ihren großen Stärken. Sie wirkt geringfügig unsicher.

Bo Skovhus, einer der Höhepunkte der Sängerriege, hingegen lebt die Rolle des Grafen vollständig aus. Souverän und schneidig, auch verschmitzt, agierend, schwächelt seine Stimme lediglich in den unteren Lagen leicht. Beeindruckend singt er seine Arie, die durch Harnoncourts Unterstützung bei Gewicht und Akzent sehr an Flexibilität gewinnt. Weiter heraushebenswert ist Elisabeth Kulman als Cherubino.

In den weiteren Rollen Peter Kalman als Bartolo mit Flair und Farbe. Ildiko Raimondis singt die Marcellina mit viel Empfindung. Die Barbarina wird von Christina Gansch mit ihrer Ausstrahlung und einer schönen Stimme prägend dargestellt.

Nikolaus Harnoncourt, who died five years ago, has performed the semi-staged performances of Mozart’s three Da Ponte operas in Vienna as his legacy, so to speak. The Marriage of Figaro is now available as the first recording of this cycle. It proves that it is not surprising at all that Harnoncourt became an expert in Mozart’s operas and achieved high authenticity.
The nearly hour-long bonus material can be viewed as an introduction even before the opera, and one can guess from the bullet points collected there the intensity and meticulousness, but also all-around joy, of the preparation. Harnoncourt and the singers confer at his home, also an indication of the close, almost family-like collaboration, especially about of how to arrange the recitatives. His competent explanations are also enriching for most of the singers, the private atmosphere makes it relaxed. Those who see the music in an opera only as a secondary matter will not be satisfied here. But devout listeners learn a lot about the function and importance of recitatives. In the process, one can see that well-designed and seriously performed recitatives are anything but boring. This also offers us comprehension advantages afterwards during the performance.
Then the viewer is immersed in a convincing result that leaves room for improvement only in nuances. Music stands or scores are ready for the singers, some get along without this support. All act at least mimically. Instead of the sober stage back wall, there is a gallery with portraits of the singers in costume and mask. However, they perform in everyday clothes. The focus on the essentials suits the performance very well, which consoles over the lack of a staged version.
Nikolaus Harnoncourt’s reading is very personal and well thought out. One has to get used to his tempi. The overture is so slow that it seems almost dragging. But this offers the opportunity to hear new details everywhere and to readjust the seemingly so familiar music once again. The Concentus Musicus, founded by Harnoncourt, is well calibrated from the start, accompanies in a decidedly subtle way, letting the singers breathe with the music.
Again on the importance of the recitatives: to emphasize the meaning of the text, he has most of the recitative passages declaimed and only occasionally sung. This interesting technique is well mastered by the singers. Unfortunately, Andrè Schuen is not so convincing, while otherwise offering a vocally perfect Figaro with a beautiful timbre. For Mari Eriksmoen’s Susanna an impeccable diction and bright singing are the perfect match.
Christina Schäfer plays the Countess as a lady who is solid in her social role; problems are played out behind the facades. Beautiful phrasing is one of her great strengths. She seems marginally unsteady.
Bo Skovhus, one of the highlights of the cast of singers, is a great Count. Acting confidently, his voice only weakens slightly in the lower registers. Further noteworthy was Elisabeth Kulman as Cherubino.
In the other roles, Peter Kálmán as Bartolo with flair and color. Ildiko Raimondi sings Marcellina with much feeling. The Barbarina is portrayed by Christina Gansch with charisma and a beautiful voice.

  • Pizzicato

  • Archives