Die Dramaturgin Laura Berman (« 1959) wird ab der Spielzeit 2015/2016 Operndirektorin am Theater Basel. Die aus Boston stammende Amerikanerin war bis 2012 Künstlerische Leiterin der Reihe ‘Kunst aus der Zeit’ der Bregenzer Festspiele. Zuvor war Laura Berman Leitende Musikdramaturgin am Theater Freiburg und freischaffende Dramaturgin u.a. für die Wiener Festwochen, die Bayerische Staatsoper und  die Berliner Festspiele.

Aktuell führt Laura Berman die Künstler- und Projektagentur Laura Berman_Next. 2013 produzierte sie neue Opern von zwei Künstlern der alternativen Popszene: Ben Frost und Shara Worden. Partner für diese Projekte waren das Holland Festival, the Royal Opera House Covent Garden, HAU Hebbel am Ufer Berlin, deSingel Antwerpen, und Kampnagel Sommer Festival Hamburg. In diesem Jahr bereitet Laura Berman drei neue Musiktheater-Produktionen für das Schauspielhaus Wien vor. 2013 war sie zudem freie Mitarbeiterin bei Pro Helvetia und forschte dort über das neue Musiktheater in der Schweiz.

 » Ich freue mich sehr, dass ich Laura Berman für eine Zusammenarbeit in Basel gewinnen konnte », so Andreas Beck, designierter Direktor des Theater Basel ab der Saison 2015/2016.

  • Pizzicato

  • Archives