Vivaldi’s Women; Violinkonzerte RV541 u. RV313 + Cur sagittas, cur tela, cur faces (Introduktion zum Gloria, RV637 + Nisi Dominus, RV803 + Concerto per Viola d'amore, RV394; Adrian Chandler, Violine u. Ltg.), Claire Booth, Sopran, Renata Pokupic, Mezzosopran, Jess Dandy, Alt, Robert Howarth, Orgel, La Serenissima, Adrian Chandler, Violine u. Ltg; 1 CD Signum SIGCD699; Aufnahme 2021, Veröffentlichung 26.08.2022 (70') - Rezension von Remy Franck

In seiner Zeit am Ospedale della Pietà, einer venezianischen Einrichtung, die sich um benachteiligte Kinder kümmerte, schrieb Vivaldi für das lokale Orchester und den Chor Vokalwerke sowie viele Konzerte. Aus diesem Schaffen präsentiert die CD von La Serenissima eine gemischte Auswahl. Sie überzeugt durch ambitionierte, historisch informierte Interpretationen. Passende Tempi, gute Solisten und ein Dirigent, der es versteht, eine wunderbare Balance zwischen rhythmischer Prägnanz und ausgesungenen Melodien zu halten, lassen einen mehr als nur positiven Eindruck zurück. Die  Violinkonzerte bestechen durch ihre interpretatorische Geschlossenheit und mitreißendes Drive. Besonders hervorzuheben sind das eher selten zu hörende Violinkonzert mit Orgel und Streichern RV 541.

So wie in der Instrumentalmusik nutzt Chandler auch in der geistlichen Musik alle klangfarblichen Möglichkeiten, um mit dem Orchester die Solistinnen zu unterstützen. Besonders imponiert der dunkel glühende Alt von Jess Dandy.

Die Aufnahmetechnik ist außerordentlich brillant, ein nicht zu vernachlässigender Pluspunkt.

During his time at the Ospedale della Pietà, a Venetian institution that cared for disadvantaged children, Vivaldi wrote vocal works for the local orchestra and choir, as well as many concertos. From this oeuvre, la Serenissima’s CD presents a mixed selection. It convinces with ambitious, historically informed interpretations. Appropriate tempi, good soloists and a conductor who knows how to keep a wonderful balance between rhythmic conciseness and sung-out melodies leave a more than positive impression. The violin concertos captivate with their interpretive coherence and rousing drive. Particularly noteworthy is the rather rarely heard violin concerto with organ and strings RV 541.

Just as in instrumental music, Chandler uses all the tonal possibilities in sacred music to support the soloists with the orchestra. Jess Dandy’s darkly glowing alto is particularly impressive.

The recording technique is exceptionally brilliant, a plus not to be neglected.

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