Mozart-Konzerte für Klaviersextett
Mozart Klavierkonzerte Nr. 9 & 17 in Lachners Bearbeitung  für Klaviersextett wurden von Alan Goldstein, dem Fine Arts Quartet sowie dem Kontrabassisten Alexander Bickard für Naxos aufgenommen. Wie die vorausgegangene Veröffentlichung ist auch diese sehr gefällig. Ein lebendiges, aber auch, wenn nötig, gefühlvolles Musizieren macht diese Aufnahmen zu einem puren Hörvergnügen. Die klangliche Balance ist optimal und der Klang ist bei aller Transparenz doch kräftig und volltönend. – Mozart Piano Concertos Nos. 9 & 17 in Lachner’s arrangement for piano sextet were recorded for Naxos by Alan Goldstein, the Fine Arts Quartet, and double bassist Alexander Bickard. Like the previous release, this one is very pleasing. Lively but also, when necessary, soulful performing makes these recordings a pure listening pleasure. The tonal balance is optimal and the sound, for all its transparency, is nonetheless powerful and full-bodied. – (Naxos 8.574164) – ♪♪♪♪

Steffani-Arien mit Silvia Frigato
Die italienische Sopranistin Silvia Frigato und das Ensemble Castor haben für PanClassics Opernarien von Agostino Steffani sowie Instrumentalstücke von Giuseppe Antonio Brescianello und Johannes Schenck aufgenommen. Die Sängerin singt ausdrucksstark und mit elegant diskreter Verzierung. Das Ensemble unterstützt sie hervorragend. Das reizvolle Programm profitiert von diesen nuancierten Darbietungen, die vom Tonmeister lebendig und angenehm räumlich sowie mit vorbildlicher Balance aufgenommen wurden. – Italian soprano Silvia Frigato and Ensemble Castor have recorded opera arias by Agostino Steffani and instrumental pieces by Giuseppe Antonio Brescianello and Johannes Schenck for PanClassics. The singer sings expressively and with elegantly discreet ornamentation. The ensemble supports her superbly. The delightful program benefits from these nuanced performances, and the recorded sound is vivid, well balanced and pleasantly spacious. (PanClassics PC 10423) – ♪♪♪♪

Die gesamten Symphonien von Imants Kalnins
Imants Kalnins ist ein 1941 geborener lettischer Komponist von sowohl ‘klassischer’ als auch Rock-, Pop- und Filmmusik. Seine 7 Symphonien, sein Konzert für Orchester sowie die Cello- und Oboenkonzerte, die zum Teil schon auf Einzel-CDs erhältlich waren, wurden nun von Skani in einer Box herausgebracht. Die Musik wird gespielt von Liepaja Symphony Orchestra. In seinen Kompositionen, die er für den klassischen Bereich schreibt, mischt Kalnins klassische Elemente mit Elementen der Popmusik und schafft so eine dramatische und wirkungsvolle, leicht zugängliche und durchwegs effektvolle Musik. Seine vierte Symphonie beispielsweise kann Mosolovs ‘Eisengießerei’ Konkurrenz machen. Es ist in jedem Fall ein lautes Erlebnis! Die Fünfte hingegen ist im Unterschied zu den anderen Symphonien so unterschiedlich wie Prokofievs Erste gegenüber den restlichen Symphonien des Russen. Dem Dirigenten dieser Aufnahmen, Atvars Lakstigala, gelingt es, viel Spannung in die Musik zu bringen und die aufgeregt-nervösen Passagen in Kontrast zu den wohltuend ruhigen Momenten zu stellen. – Imants Kalnins, born in 1941, is a Latvian composer of classical, Rock, Pop and film music. His 7 symphonies, his Concerto for Orchestra and the Cello and Oboe Concertos, some of which were already available on individual CDs, have now been released by Skani in a box set. The music is performed by the Liepaja Symphony Orchestra. In the compositions, which he writes for the classical field, Kalnins mixes classical elements with elements of pop music to create music that is dramatic and effective and easily accessible. His Fourth Symphony, for example, may rival Mosolov’s ‘Iron Foundry.’ It is a loud experience in any case! The Fifth, on the other hand, is as different as Prokofiev’s First is from the rest of the Russian’s symphonies. The conductor of these recordings, Atvars Lakstigala, succeeds in bringing a great deal of tension to the music, contrasting the agitated, nervous passages with the soothingly quiet moments.  (Skani LMIC087) – ♪♪♪♪♪

Gulda spielt Chopin und Beethoven
Guldas Einspielung von Chopins Préludes und Beethovens Diabelli-Variationen sind analytisch-modern, in einem gewissen Sinn kreativ und ganz speziell. SWR Music hat die beiden Werke in einem Doppelalbum vereint. Der Chopin wurde 1953 aufgenommen, die Aufnahme ist etwas hallig und das Klavier klingt nicht besonders gut. Aber spannend ist die Interpretation allemal. Der Beethoven ist von 1968, also wesentlich jünger als Guldas Wiener Aufnahme von 1957, aber ähnlich kompromisslos in der Rhythmik, Akzentuierung und Dynamik. – Gulda’s recording of Chopin’s Préludes and Beethoven’s Diabelli Variations are analytically modern, in a certain sense creative and quite special. SWR Music has united the two works in a double album. The Chopin was recorded in 1953, the recording is a bit reverberant and the piano does not sound particularly good. But the interpretation is exciting all the same. The Beethoven is from 1968, much younger than Gulda’s Vienna recording from 1957, but similarly uncompromising in rhythm, accentuation and dynamics.  (SWR Music 19097CD) – ♪♪♪♪

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