Kammermusik von Stanislaw Skrowaczewski
Stanislaw Skrowaczewski (1923-2017) war hauptsächlich als Dirigent bekannt. Aber er hat auch komponiert und neben Orchesterwerken auch Kammermusik geschrieben. Dux präsentiert vier dieser Kompositionen: Musica a quattro, Fantasie per sei, Fantasie per quattro und Fantasie per tre. Es handelt sich dabei meist um sehr  intensive Musik, die auch in den  lyrischsten Passagen dramatisch wirkt. Die Kompositionen sind technisch sehr anspruchsvoll und werden von den für diese Produktion versammelten Musikern mit viel Engagement kontrastreich und entsprechend wirkungsvoll dargeboten. Schade, dass im Booklet so wenig zu den einzelnen Stücken zu lesen ist. Eine gute Analyse wäre für den Hörer hilfreich gewesen. – Stanislaw Skrowaczewski (1923-2017) was certainly best known as a conductor. But he also composed and wrote chamber music in addition to orchestral works. Dux presents four of these compositions: Musica a quattro, Fantasie per sei, Fantasie per quattro and Fantasie per tre. This is mostly very intense music, dramatic even in the most lyrical passages. The compositions are technically very demanding and are performed with great commitment by the musicians assembled for this production, full of contrasts and correspondingly effective. It is a pity that there is so little to read about the individual pieces in the booklet. A good analysis would have been helpful for the listener. (Dux 1917/1918) – ♪♪♪♪

Eine gute Kompilation von Smetana-Werken
Die wichtigsten Orchesterwerke, repräsentative Kammermusik, Klavierwerke, die Oper Die verkaufte Braut, mit Annelies Burmeister und  Theo Adam, dem Stamitz Quartet sowie Orchestern wie der  Staatskapelle Dresden und dem Janacek Philharmonic Orchestra unter Otmar Suitner und Theodore Kuchar sind in einer Smetana Collection von Brilliant Classics enthalten, und dies in durchwegs sehr guten Aufnahmen. Besonders hervorzuheben sind Kuchars Interpretationen der Tondichtungen. Allerdings hätte ein weniger harter, flexiblerer und weicherer Klang des Orchesters diesen farbenprächtigen Interpretationen gut getan. Kuchar vermeidet ein Übermaß an Gefühlen und eliminiert auch den Lyrismus, während er mit einer im Allgemeinen gut aufrechterhaltenen Spannung die dramatischen Effekte betont. Exzellent sind die Aufführungen der Quartette durch das Stamitz-Quartett und ganz akzeptabel ist auch die Einspielung der Verkauften Beraut. Mithin ist dies eine nicht unwichtige Kollektion, der einzigen übrigens dieses Komponisten. – The most important orchestral works, representative chamber music, piano works, the opera The Bartered Bride, with Annelies Burmeister and Theo Adam, the Stamitz Quartet, and orchestras such as the Staatskapelle Dresden and the Janacek Philharmonic Orchestra under Otmar Suitner and Theodore Kuchar are included in a Smetana Collection from Brilliant Classics, and in very good recordings throughout. Kuchar’s interpretations of the tone poems deserve special mention. However, a less harsh, more flexible and softer sound from the orchestra would have done these colorful interpretations good. Kuchar avoids excess emotion and also eliminates lyricism, while emphasizing dramatic effects with generally well-maintained tension. Excellent are the performances of the quartets by the Stamitz Quartet, and quite acceptable is the recording of Die Verkauften Beraut. Thus this is a not unimportant collection, the only one by the way by this composer.  (Brilliant Classics 96909) – ♪♪♪♪

Drei Solokantaten von Johann Sebastian Bach
Der Countertenor Jan Börner, begleitet vom Capricornus Consort Basel, singt die Kantaten Widerstehe doch der Sünde, BWV 54, Geist und Seele wird verwirret, BWV 35, und Vergnügte Ruh, beliebte Seelenlust, BWV 170. Während dieser Bach alles hat, was er zum Tanzen braucht, und auch von einem guten Farbenreichtum profitiert, fehlt es mir doch an Vitalität und rhetorischer Kraft. Jan Börners Stimme ist eher unausgeglichen und es fehlt ihr im unteren Register an Präsenz. – Countertenor Jan Börner, accompanied by the Capricornus Consort Basel sings the cantatas Widerstehe doch der Sünde, BWV 54, Geist und Seele wird verwirret, BWV 35, Vergnügte Ruh, beliebte Seelenlust, BWV 170. While this Bach has everything it needs to dance, and also benefits from a good richness of color, I found it lacking in vitality and rhetorical power. Jan Börner’s voice is rather unbalanced and lacks presence in the lower register. (Resonando RN-10017) – ♪♪♪

Beethoven-Konzerte mit Garrick Ohlsson
Der amerikanische Pianist Garrick Ohlsson und das Grand Teton Music Festival Orchestra unter der Leitung von Donald Runnicles haben die kompletten Beethoven-Klavierkonzerte aufgenommen. Es sind klassisch schöne, sehr lebendige Interpretationen, die jedoch mit den Spitzenaufnahmen für diese Werke nicht konkurrieren können. Etwas Neues zu den Konzerten zu formulieren ist weder dem Solisten, noch dem Dirigenten gelungen. – American pianist Garrick Ohlsson and the Grand Teton Music Festival Orchestra, conducted by Donald Runnicles, have recorded the complete Beethoven piano concertos. These are classically beautiful, very lively interpretations, but they cannot compete with the top recordings for these works. Formulating something new about the concertos has not been accomplished by either the soloist or the conductor.  (Reference Recordings FR-751SACD) – ♪♪♪♪

Attraktiv: Iberische Musik für Klavierduo
Iberian Sounds, eine CD mit dem Klavierduo Emili Brugalla und Vesko Stambolov, präsentiert katalanische Musik für zwei Klaviere, die auf iberischer Folklore basiert. Joan Guinjoan (1931-2019) hat den Flamenco zum Thema genommen, und ein rhythmisch wie auch in den Klangfarben interessantes Stück komponiert. Das von den Interpreten stimmungsvoll gespielte Les Flamenquerías von Carles Suriñach ist sehr sinnlich, während Robert Gerhard im Ballett Alegrías den Fandango in den Fokus einer rhythmisch wie farblich sehr spanischen Musik stellt. Antoni Solers Fandango und das Calidoscopio von Xavier Montsalvatge komplettieren das spanischen Duft ausstrahlende Programm, in dem sich das Klavierduo auch technisch überlegen zeigt und für ein sehr attraktives Programm sorgt. – Iberian Sounds, a CD with the piano duo Emili Brugalla and Vesko Stambolov, presents Catalan music for two pianos based on Iberian folklore. Joan Guinjoan (1931-2019) took flamenco as his theme, composing a piece that is interesting both rhythmically and in timbre. Les Flamenquerías by Carles Suriñach, atmospherically performed by the performers, is very sensual, while Robert Gerhard’s ballet Alegrías focuses on the fandango in a music that is very Spanish in both rhythm and color. Antoni Soler’s Fandango and the Calidoscopio by Xavier Montsalvatge complete the program radiating Spanish fragrance, in which the piano duo also shows itself technically superior and provides for a very attractive program. (Columna Musica 1CM0448) – ♪♪♪♪♪

Jordi Savalls Neuaufnahme des Mozart-Requiems
In einer betont lyrischen und leicht musizierten Interpretation knüpft Jordi Savall an seine 2022 entstandene Aufnahme dieses Werks an. Das Requiem klingt eher entspannt und elegant. Die Solisten Rachel Redmond, Marianne Beate Kielland, Mingjie Lei, Manuel Walser sind alle ihrer Aufgabe gewachsen, auch wenn keiner von ihnen hervorsticht. Die klein besetzte Capella Nacional de Catalunya singt sehr gut und gefühlvoll, aber dem Orchester Le Concert des Nations fehlt es manchmal an Präsenz, insbesondere, was die hohen Streicher angeht. Daran mag die Akustik der Kirche mit schuld sein, die den Klang insgesamt nicht sehr transparent werden lässt. – In an emphatically lyrical and lightly played interpretation, Jordi Savall follows up on his 2022 recording of this work. The Requiem sounds rather relaxed and elegant. Soloists Rachel Redmond, Marianne Beate Kielland, Mingjie Lei, Manuel Walser are all up to their task, though none of them stands out. The small cast Capella Nacional de Catalunya sings very well and with feeling, but the orchestra Le Concert des Nations sometimes lacks presence, especially where the high strings are concerned. The acoustics of the church may be partly to blame for this, which does not make the sound very transparent overall.  (Alia Vox AVSA9953) – ♪♪♪

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