Legendäre Brahms-Aufnahmen mit Henri Druart
1973 nahm Henri Druart, einer der besten Vertreter der französischen Klarinettenschule, von Johannes Brahms sowohl die beiden Klarinettensonaten op. 120 Nr. 1 & 2 als auch, zusammen mit dem Quatuor à cordes de l’Orchestre de Paris, das Klarinettenquintett, op. 115 auf. In den drei Stücken bewundern wir Druarts feinfühliges, kantables und nobles Spiel, mit dem er sich nie in den Vordergrund drängt, sondern immer im Dienste der Musik steht. Insbesondere gefallen die Sonaten durch das kontrastreiche Musizieren von Henri Druart, und der ihn am Klavier begleitenden Annie d’Arco. Exzellentes Remastering – In 1973 Henri Druart, one of the finest representatives of the French clarinet school, recorded both the two Clarinet Sonatas, Op. 120 Nos. 1 & 2 by Johannes Brahms and, together with the Quatuor à cordes de l’Orchestre de Paris, the Clarinet Quintet, Op. 115. In the three pieces we admire Druart’s delicate, cantabile and noble playing, with which he never thrusts himself into the foreground, but always stays at the service of the music. The sonatas are particularly pleasing for the contrasting music-making of Henri Druart, and Annie d’Arco, who accompanies him on the piano. Excellent remastering. (Calliope CAL2085) – ♪♪♪♪

Inspirierte Alkan-Interpretationen
Mit vier der Douze Etudes dans tous les tons op. 39, diversen Märschen und Paraphasen setzt der britische Pianist Mark Viner seine Reihe mit Aufnahmen von Werken des Komponisten Charles Alkan (1813-1888) fort. Viners ebenso intelligente wie inspirierte Interpretationen lassen Alkans originelle Musik mit dem richtigen Atem und der nötigen Fantasie wirkungsvoll werden. – With four of the Douze Etudes dans tous les tons op. 39, various marches and paraphases, British pianist Mark Viner continues his series of recordings of works by composer Charles Alkan (1813-1888). Viner’s interpretations, as intelligent as they are inspired, allow Alkan’s original music to become effective with the right breath and imagination. (Piano Classics PCL10207)

Ballettmusik von Arthur Sullivan
Das irische RTÉ Concert Orchestra spielt unter Andrew Penny von Arthur Sullivan die Ballettmusik LÎle Enchantée und Orchesterstücke aus Thespis, einer Oper mit Pantomime. L’Ile enchantée handelt von einem schiffbrüchigen Seemann. Die Naxos-Aufnahme, die zuvor schon bei Marco Polo erhältlich war, enthält auch jene Musik, die Sullivan für konzertante Aufführungen weggelassen hatte. Das Orchester nimmt sich der beiden Partituren unter der souveränen Leitung von Andrew Penny engagiert an. Die Kompositionen wirken frisch und farbig, auch wenn sie nicht besonders nachhaltig sind. – The Irish RTÉ Concert Orchestra, under Andrew Penny, performs Arthur Sullivan’s ballet music LÎle Enchantée and orchestral pieces from Thespis, an opera with pantomime. L’Ile enchantée is about a shipwrecked sailor. The Naxos recording, previously available on Marco Polo, also includes that music which Sullivan had omitted for concert performances. The orchestra tackles both scores with commitment under Andrew Penny’s commanding conducting. The compositions seem fresh and colorful, even if they are not particularly memorable. (Naxos 8555180) – ♪♪♪♪

Musik polnischer Komponistinnen
Anaklasis hat eine CD herausgebracht, auf der Werke von drei zeitgenössischen polnischen Komponistinnen sowie von Grazyna Bacewicz (1909-1969) zu hören sind. Das Programm beginnt mit dem klanglich raffinierten Sonosphere V für E-Gitarre und Orchester von Elzbieta Sikora. Condradizione von Bacewicz ist ein farbig schimmerndes, originelles Werk für Kammerorchester. Das 2016 uraufgeführte In the Shade of an Unshed Tear von Agata Zubel beendet das Programm effektvoll. Am nachhaltigsten und zugänglichsten ist das abwechslungsreiche Stück Aisthetikos für Saxophon Sopran, Klavier und Orchester der Komponistin Hanna Kulenty, in dem ganz besonders auch der ebenso virtuos wie lyrisch spielende Bartlomiej Dus auf dem Saxophon beeindruckt. Das Orchestre Pasdeloup steht in allen vier Kompositionen unter der Leitung von Marzena Diakun. –  Anaklasis has released a CD featuring works by three contemporary Polish female composers as well as by Grazyna Bacewicz (1909-1969). The program begins with the refined Sonosphere V for electric guitar and orchestra by Elzbieta Sikora. Condradizione by Bacewicz is a colorfully shimmering, original work for chamber orchestra. Agata Zubel’s In the Shade of an Unshed Tear, premiered in 2016, ends the program effectively. Most enduring and accessible is the varied piece Aisthetikos for saxophone soprano, piano and orchestra by Hanna Kulenty, in which saxophonist Bartlomiej Dus is particularly impressive. He plays with both virtuosity and lyricism. The Orchestre Pasdeloup is under the direction of Marzena Diakun in all four compositions. (Anaklasis ANA 014) – ♪♪♪♪

Barockarien auf dem Horn
Der deutsche Hornist Felix Klieser, der sein Instrument mit den Füssen spielt, zeigt erneut seine stupende Technik wie auch seine Musikalität in einem Programm, das er Beyond Words nennt und das Bearbeitungen von Barockarien von Bach, Händel und Vivaldi enthält, darunter so bekannte Titel Bereite dich, Zion, Lascia Ch’io Pianga, das Hallelujah aus Der Messias, Ombra Mai Fu aus Xerxes und Glucks J’ai perdu mon Euridice. Der einerseits sehr virtuos blasende, anderseits lyrisch und emphatisch spielende Klieser wird sehr gefühlvoll begleitet vom schweizerischen Chaarts Chamber Artists. – German hornist Felix Klieser, who plays his instrument with his feet, once again shows off his stupendous technique as well as his musicality in a program called Beyond Words, which includes arrangements of Baroque arias by Bach, Handel and Vivaldi, including such familiar titles as Bereite dich, Zion, mit zärtlichen Trieben, Lascia Ch’io Pianga, the Hallelujah from The Messiah, Ombra Mai Fu from Xerxes and Gluck’s J’ai perdu mon Euridice. Klieser, who plays with great virtuosity on the one hand and plays lyrically and emphatically on the other, is accompanied very sensitively by the Swiss Chaarts Chamber Artists. (Berlin Classics 0301460BC) – ♪♪♪♪♪

Lieder von Max Bruch
Der österreichische Bariton Rafael Fingerlos singt bei cpo Lieder von Max Bruch. Es ist eine gute Zusammenstellung, die Lieder vereint, die es Fingerlos und seinem Begleiter Sascha El Mouissi erlauben, jede Monotonie zu vermeiden. Der Bariton singt recht textverständlich, aber seine Stimme bleibt letztlich doch etwas arm an Farben und an darstellerischer Prägnanz. – Austrian baritone Rafael Fingerlos sings songs by Max Bruch on cpo. It is a good compilation, combining songs that allow Fingerlos and his accompanist Sascha El Mouissi to avoid any monotony. The baritone’s singing is comprehensible, but his voice ultimately remains somewhat poor in color and in dramatic conciseness.  (cpo 555422-2) – ♪♪♪

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