Inspiriert gespielte C.P.E-Bach-Sonaten
Der tschechische Flötist Karel Valter, der Schweizer Cembalist und Fortepianist Hadrien Jourdan sowie der tschechische Cellist Petr Skalka haben für Ars Produktion sechs der achtzehn Flötensonaten von Carl Philipp Emmanuel Bach aufgenommen. Diese Sonaten sind, was Virtuosität und Stil angeht, faszinierend und kontrastreich genug, um durchgehend interessant zu bleiben. Valter spielt auch die heikelsten Passagen mit Leichtigkeit. Das Continuo ist nicht weniger exzellent besetzt, und der Wechsel zwischen Cembalo und einem Silbermann-Fortepiano belebt das Ganze zusätzlich. Hier fließt alles so natürlich, wie man es sich nur wünschen kann. – Czech flutist Karel Valter, Swiss harpsichordist and fortepianist Hadrien Jourdan, as well as Czech cellist Petr Skalka have recorded six of Carl Philipp Emmanuel Bach’s eighteen flute sonatas for Ars Produktion. In terms of virtuosity and style, these sonatas are fascinating and contrasting enough to remain constantly interesting. Valter plays even the trickiest passages with ease. The continuo is no less excellent, and the alternation between harpsichord and a Silbermann fortepiano further enlivens the whole. Here everything flows as naturally as one could wish. (Ars Produktion 38623) – ♪♪♪♪♪

Alle Chopin-Etüden
Der französische Pianist Gwendal Giguelay hat Chopins Etüden op. 10 und 15 sowie die Berceuse op. 57 aufgenommen. Seine Interpretationen sind klanglich ausgewogen, in den schnellen Stücken ganz schön virtuos, hin und wieder auch angenehm poetisch, im Großen und Ganzen sachlich und unaufdringlich. Die Tonaufnahme ist bestens gelungen. – French pianist Gwendal Giguelay has recorded Chopin’s Etudes op. 10 and 15 as well as the Berceuse op. 57. His interpretations are well balanced, quite virtuosic in the fast pieces, now and then pleasantly poetic, on the whole sober and unobtrusive. The sound recording is excellent. (BY Classique Label BY011) – ♪♪♪♪

Festliche Biber-Musik
Heinrich Ignaz Bibers Sonatae tam aris quam aulis servientes Nr.1-12 sowie 12 Duos für 2 Trompeten haben die auch als musikalische Leiter auftretenden Geiger Florian Deuter und Monica Waisman mit dem Ensemble Harmonie Universelle aufgenommen. Die festlich-feierliche Musik ist in prachtvollen Interpretationen zu hören, die nicht nur virtuos sind, sondern auch wohlklingend und sehr ausgewogen. – Heinrich Ignaz Biber’s Sonatae tam aris quam aulis servientes No.1-12 as well as 12 duos for 2 trumpets have been recorded by violinists Florian Deuter and Monica Waisman, who also act as musical directors, with the Ensemble Harmonie Universelle. The festive-celebratory music can be heard in splendid interpretations, which are not only virtuosic, but also melodious and very well balanced. (Accent ACC 24386) – ♪♪♪♪

Telemann senza basso
Enrico Onofri stellt zusammen mit dem Imaginarium Ensemble ein Telemann-Programm für Violinen, also ohne Basso continuo aufgenommen. Diese reduzierte Formation von Imaginarium nennt Onofri etwas spöttisch ‘The Sharp Band’. Gespielt werden Konzerte für vier Violinen ohne Bass, Violinduette und Sonaten. Die vier Geiger überzeugen mit einer absolut verführerischen, schönen und sensiblen Phrasierung, spontan, spritzig und impulsiv in der Dynamik. – Together with the Imaginarium Ensemble, Enrico Onofri has recorded a Telemann program for violins, i.e. without basso continuo. This reduced formation of Imaginarium is called by Onofri somewhat mockingly ‘The Sharp Band’. Concertos for four violins without bass, violin duets and sonatas are played. The four violinists convince with an absolutely seductive, beautiful and sensitive phrasing, spontaneous, lively and impulsive in dynamics. (Passacaille PAS 1126) – ♪♪♪♪

Schwacher Franck aus Frankfurt
Alain Altinoglu und das Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt präsentieren eine Aufnahme von César Francks Symphonie, deren interpretatorischen Ansatz ich nicht verstehen kann. Einerseits scheint Altinoglu eine gewisse Frische und Leichtigkeit anzustreben, andererseits drückt er hier und da pathetische Stempel auf. Aufs Ganze gesehen, fehlt mir in dieser unausgegorenen Interpretation ein einheitlich formierender Atem. Das Interlude Symphonique aus Rédemption gefällt mir besser, und Le Chasseur Maudit dirigiert Altinoglu kraftvoll und er lässt ein Orchester virtuos aufspielen, aber an die Aufnahme des Royal Scottish National Orchestra unter Jean-Luc Tingaud kommt diese Interpretation trotzdem nicht heran. – Alain Altinoglu and the Frankfurt Radio Symphony Orchestra present a recording of César Franck’s Symphony whose interpretive approach I cannot understand. On the one hand, Altinoglu seems to strive for a certain freshness and lightness, on the other hand, he imposes fat, pathetic stamps here and there. Taken as a whole, this half-baked interpretation lacks for me a unified forming breath. I like the Interlude Symphonique from Rédemption better, and Altinoglu conducts Le Chasseur Maudit powerfully. He has his orchestra playing virtuosically, but this interpretation still doesn’t come close to the Royal Scottish National Orchestra recording under Jean-Luc Tingaud.  (Alpha 898) – ♪♪

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