Charmante Musik von Antony Hedges
In der Reihe British Light Music erscheint Vol. 12 mit Werken von Anthony Hedges (Kingston Sketches,  Four Breton Sketches, Cantilena, Heigham Sound, Scenes from the Humber,  Four Miniature Dances), die bereits auf Marco Polo und sogar auch schon auf Naxos veröffentlicht wurden. Anthony Hedges (1931-2019) dirigiert seine eigene Musik, die größtenteils lieblich und pastoral-stimmungsvoll ist. Es ist eine leicht zugängliche  Kost für Liebhaber dieser Gattung. – In the series British Light Music Vol. 12 appears with works by Anthony Hedges (Kingston Sketches, Four Breton Sketches, Cantilena, Heigham Sound, Scenes from the Humber, Four Miniature Dances) which have already been released on Marco Polo and even on Naxos. Anthony Hedges (1931-2019) conducts his own music, most of which is lovely and pastoral-atmospheric. It is accessible light music for lovers of this genre. (Naxos 8.574324) – ♪♪♪♪

Die stupende Klangvielfalt eines Akkordeons
Der eminente Akkordeonist Teodoro Anzellotti spielt auf einer neuen CD von Winter & Winter Solowerke von Georges Aperghis, Johannes Boris Borowski, Anna Korsun, Miroslav Srnka und Vykintas Baltakas. Es ist ein sehr herausforderndes und musikalisch komplexes Programm, das der Musiker mit stupender Klangvielfalt und einer wie immer bei ihm makellosen Technik spielt, wobei er das Instrument an die gestalterisch möglichen Grenzen fährt. – The eminent accordionist Teodoro Anzellotti plays solo works by Georges Aperghis, Johannes Boris Borowski, Anna Korsun, Miroslav Srnka and Vykintas Baltakas on a new CD from Winter & Winter. It is a very challenging and musically complex program that the musician plays with stupendous tonal variety and, as always with him, impeccable technique, bringing the instrument to its creative possible limits. (Winter & Winter 910285-2) – ♪♪♪♪

Fanfaren, die nicht bloß Fanfaren sind
Sparks: Eye of London nennt sich eine CD des London Symphony Orchestra unter Miran Vaupotic, die eine ungewöhnliche Zusammenstellung von symphonischen Fanfaren enthält, ungewöhnlich deshalb, weil es sich um Musik zeitgenössischer (mehrheitlich amerikanischer) Komponisten handelt, u.a. von Beth Mehocic, Ferdinando DeSena, Eric Klein, Sergio Cervetti, Daniel Perttu, Mark John McEncroe und Hans Bakker. Die meisten Werke sind charakteristisch und werden in diesen spannenden Interpretationen zu einem beeindruckenden musikalischen Panoptikum. – Sparks: Eye of London is the name of a CD by the London Symphony Orchestra under Miran Vaupotić that contains an unusual compilation of symphonic fanfares, unusual because it features music by contemporary (mostly American) composers, including Beth Mehocic, Ferdinando DeSena, Eric Klein, Sergio Cervetti, Daniel Perttu, Mark John McEncroe, and Hans Bakker. Most of the works are distinctive and become an impressive musical panopticon in these exciting interpretations. (Navona NV6454) – ♪♪♪♪

Streichtrios aus Böhmen
Streichtrios aus Böhmen präsentiert das Deutsche Streichtrio mit Werken von Johann Baptist Vanhal, Roland Leistner-Mayer, Wenceslav Pichl und Bohuslav Martinu. Es ist ein abwechslungsreiches, weit gespanntes und beherzt gespieltes Programm mit zwei Weltersteinspielungen (Pichl und Leistner-Meyer) – The German String Trio presents String Trios from Bohemia with works by Johann Baptist Vanhal, Roland Leistner-Mayer, Wenceslav Pichl and Bohuslav Martinu. It is a varied, wide-ranging and spiritedly played program with two world premiere recordings (Pichl and Leistner-Meyer) (Tyxart TXA22168) – ♪♪♪♪

Werke für die Violine von Franco Margola
Die Violine war das Lieblingsinstrument des italienischen Komponisten Franco Margola (1908-1992). Der Geiger Davide Alogna, der Pianist Costantino Catena und das Orchestra Sinfonica di Milano haben unter der Leitung von Pietro Borgonovo verschiedene Stücke aufgenommen. Die meist im neoklassischen Stil gehaltene Musik ist oft lieblich melodiös, manchmal etwas seicht, aber insgesamt gefällig und bringt einen schönen Farbtupfer in das nicht so übermäßig große italienische symphonische Repertoire. – The violin was the favorite instrument of the Italian composer Franco Margola (1908-1992). Violinist Davide Alogna, pianist Costantino Catena and the Orchestra Sinfonica di Milano have recorded various pieces under the direction of Pietro Borgonovo. The music, mostly in the neoclassical style, is often sweetly melodic, sometimes a bit thin, but overall pleasing and brings a nice splash of color to the not-so-overly-large Italian symphonic repertoire. (Brilliant Classics 96652) – ♪♪♪♪

Kammeroper, dürftig präsentiert
I Will Come Back ist eine Kammeroper des belgischen Komponisten Robert Groslot, in der Heloise Mas und Thomas Oliemans die beiden Rollen singen. Begleitet werden sie von den Brussels Philharmonic Soloists. Die Musik ist, wie stets bei Groslot, leicht zugänglich und sehr farbig orchestriert. Mehr kann und will ich nicht dazu sagen, weil die CD weder eine Inhaltsangabe der Oper, geschweige denn den Text enthält, was aber in diesem Fall unabdingbar gewesen wäre. Es ist eine unverständliche Nachlässigkeit des Herausgebers, die CD in so ärmlicher Präsentation auf den Markt zu bringen. – I Will Come Back is a chamber opera by the Belgian composer Robert Groslot, in which Heloise Mas and Thomas Oliemans sing the two roles. They are accompanied by the Brussels Philharmonic Soloists. The music, as always with Groslot, is easily accessible and very colorfully orchestrated. I cannot and will not say more about it, because the CD contains neither a synopsis of the opera, let alone the text, which would have been indispensable in this case. It is an incomprehensible negligence on the part of the publishers to put the CD on the market in such a poor presentation. (Antartica AR 039) – ♪

RIAS Kammerchor singt Brahms
Der von Justin Doyle geleitete RIAS Kammerchor und die Pianisten Angela Gassenhuber & Philip Mayers haben für Harmonia Mundi Liebeslieder-Walzer opp. 52a & 65a aufgenommen, mit, als Intermezzi, den Ungarischen Tänzen Nr. 4, 7, 9, 14 & 20. Es sind gute Interpretationen von den hier lyrisch-schwelgenden, dort heiter-ironischen Liedern, die auf hohem Niveau und voller Vitalität dargeboten werden. Von der Aufnahmetechnik hätte ich mir ein präziseres und konturierteres Klangbild gewünscht. Die Balance zwischen Klavier- und Chorklang ist nicht vorteilhaft für die Sänger. – The RIAS Kammerchor, conducted by Justin Doyle, and pianists Angela Gassenhuber & Philip Mayers have recorded for Harmonia Mundi Liebeslieder-Walzer opp. 52a & 65a, with, as intermezzi, Hungarian Dances Nos. 4, 7, 9, 14 & 20. These are fine interpretations of the songs, lyrically sultry here, cheerfully ironic there, presented at a high level and full of vitality. From the recording technique I would have wished for a more precise and contoured sound. The balance between piano and choir sound is not advantageous for the singers. (Harmonia Mundi HMM 902616) – ♪♪♪♪

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