Britische Chormusik
Der britische Chor Vasari Singers hat die Five Mystical Songs von Ralph Vaughan Williams sowie weitere Chorstücke von Elgar, Holst, Darke, Wesley, Stanford und Hadley aufgenommen. Die Interpreten lassen in ihren Interpretationen nichts zu wünschen übrig. Strahlend leuchtende Soprane, warme Mezzi, metallisch reine Tenöre und ein solides Bassfundament kennzeichnen die engagiert dargebotene Musik. – The British choir Vasari Singers has recorded the Five Mystical Songs by Ralph Vaughan Williams as well as other choral pieces by Elgar, Holst, Darke, Wesley, Stanford and Hadley. The performers leave nothing to be desired in their interpretations. Radiantly luminous sopranos, warm mezzos, metallically pure tenors and a solid bass foundation characterize the committedly performed music. (Naxos 8.574416) – ♪♪♪♪

Beginn einer Gesamtaufmahme der Klavierwerke von Louise Farrenc
Das Label Grand Piano startet eine Gesamtaufnahme der Klavierwerke von Louise Farrenc (1804-1875) mit der griechischen Pianistin Maria Stratigou. Auf zwei CDs sind 87 Etüden der französischen Komponistin zu hören, die von Stratigou teils sehr vital und virtuos, teils sehr charmant gespielt werden, immer inspiriert und daher über den didaktischen Wert der Stücke hinausgehend. Einziger Wermutstropfen: das benutzte Klavier, ein Steinway zwar, ist eher unausgeglichen, im unteren Bereich etwa mulmig, im oberen Bereich etwas scharf. – The Grand Piano label launches a complete recording of the piano works by Louise Farrenc (1804-1875) with the Greek pianist Maria Stratigou. Two CDs feature 87 etudes by the French composer, played by Stratigou sometimes very vital and virtuosic, sometimes very charming, always inspired and therefore going beyond the didactic value of the pieces. The only downer: the piano used, a Steinway, is rather unbalanced, about mulish in the lower range, a bit sharp in the upper range. (Grand Piano GP912-13) – ♪♪♪♪

Keine Tango-CD
Der Bandoneonist Juanjo Mosalini hat zusammen mit Sandra Rumolino, Juan José Mosalini, Carmela Delgado & dem Quatuor Danel ein sehr anspruchsvolles Programm aufgenommen, das er Entre Pliegues nennt. Es ist keine Tango-CD geworden, sondern präsentiert nicht zuletzt in etlichen Eigenkompositionen Musik, die sich zwischen Tango, Jazz und zeitgenössischer Musik bewegt, hier dramatisch und inzisiv, dort nachdenklich und lyrisch. – The bandoneonist Juanjo Mosalini, together with Sandra Rumolino, Juan José Mosalini, Carmela Delgado & the Quatuor Danel, has recorded a very demanding program, which he calls Entre Pliegues. It is not a tango CD, but presents not least in several original compositions music that moves between tango, jazz and contemporary music, here dramatic and incisive, there thoughtful and lyrical. (NoMadMusic NMM107) – ♪♪♪♪

Eine Harfe zwischen Berlin und Paris
La Harpe à Paris nennt sich die neueste CD der Harfenistin Margit-Anna Süß mit Mozarts Konzert in C-Dur für Flöte, Harfe und Orchester KV 299, Debussys Danses sacrée et profane, Boieldieus Harfenkonzert sowie dem Morceau de concert von Saint-Saëns. Die Solistin wird begleitet von Karl-Heinz Schütz, Flöte, und den Berliner Symphonikern unter Hansjörg Schellenberger. Es sind elegante Interpretationen voller Raffinement, die das Repertoire bestens bedienen. – La Harpe à Paris is the name of harpist Margit-Anna Süß’s latest CD, featuring Mozart’s Concerto in C major for flute, harp and orchestra KV 299, Debussy’s Danses sacrée et profane, Boieldieu’s Harp Concerto and Saint-Saëns’ Morceau de concert. The soloist is accompanied by Karl-Heinz Schütz, flute, and the Berlin Symphony Orchestra under Hansjörg Schellenberger. The interpretations are elegant and refined and serve the repertoire at its best. (Campanella Musica C 130 212) – ♪♪♪♪

Wegen Wunderlich
Orfeo veröffentlicht in Neuauflage die Liveaufnahme von Händels Judas Maccabaeus, 1963 in München live entstanden unter der Leitung von Rafael Kubelik mit Fritz Wunderlich und Agnes Giebel sowie dem Chor und dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Kubelik benutzt die deutsche und stark gekürzte Fassung von Friedrich Chrysander. Er dirigiert sehr temperamentvoll und dramatisch und inspiriert sein Ensemble zu einem spannenden Musizieren. Aber wenn die Aufnahme eine Existenzberechtigung hat, dann vor allem wegen Fritz Wunderlich, dessen Judas Maccabaeus absolut herausragend ist, jugendlich-vital und kraftvoll. Es gibt nicht viele Sänger, auch nicht in den vollständigen Aufnahmen aufgrund historischer Aufführungspraxis, die mit Wunderlich rivalisieren können. – Orfeo reissues the live recording of Handel’s Judas Maccabaeus, recorded live in Munich in 1963 under the direction of Rafael Kubelik with Fritz Wunderlich and Agnes Giebel as well as the Bavarian Radio Choir and Symphony Orchestra. Kubelik used the German and much abridged version by Friedrich Chrysander. He conducts very spiritedly and dramatically and inspires his ensemble to exciting music-making. But the recording is valuable primarily because of Fritz Wunderlich, whose Judas Maccabaeus is absolutely outstanding, youthfully vital and powerful. There are not many singers, even in the complete recordings based on historical performance practice, who can rival Wunderlich. (Orfeo C230072) – ♪♪♪

Hinreißende Vivaldi-Paraphrasen
Unter dem Titel New Vivaldi präsentiert die Lautten Compagney unter Wolfgang Katschner 18 Vivaldi-Paraphrasen über Themen aus den Vier Jahreszeiten und anderen Stücken. Diese sind äußerst phantasievoll und inspirierend gemacht, mit Ausflügen zu Jazz und Blues. Das ist keine starre Konstruktion, sondern etwas durchaus Lebendiges mit Mehrwert – nicht allein durch das Saxophon, das für ungewohnte Farben sorgt -, technisch brillant, faszinierend – eine Spielerei sozusagen, die geschmackvoll bleibt, mit einem hohe Maß an Musikalität, an ehrlichem Spieltrieb, an Ursprünglichkeit und an gestalterischer Intelligenz. – Under the title New Vivaldi, the Lautten Compagney under Wolfgang Katschner presents 18 Vivaldi paraphrases on themes from the Four Seasons and other pieces. These are extremely imaginatively and inspiringly done, with excursions into jazz and blues. This is not a rigid construction, but something quite lively with added value – not only through the saxophone, which provides unusual colors -, technically brilliant, fascinating – a gimmick, so to speak, that remains tasteful, with a high degree of musicality, of honest playfulness, of originality and of creative intelligence. (Deutsche Harmonia Mundi 19658724862) – ♪♪♪♪♪

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