Thalbergs Rossini-Hommage
Sigismund Thalbergs Les Soirées de Pausilippe, 24 kunstvolle Pensées Musicales, sind eine Hommage an Rossini und benutzen Themen aus dessen Opern. Es sind mehrheitlich keine glanzvollen Virtuosenstücke, sondern romantische Musik, die sich vorwiegend mit der lyrischen Kantilene bei Rossini beschäftigt, auch wenn das Quirlig-Verspielte nicht fehlt. Francesco Nicolosi hat dieses Romantisch-Gefühlvolle der Thalberg-Kompositionen richtig erfasst und spielt die 24 Miniaturen mit bezaubernder Sensibilität. – Sigismund Thalberg’s Les Soirées de Pausilippe, 24 artful Pensées Musicales, are a tribute to Rossini and use themes from his operas. The majority of them are not glamorous virtuoso pieces, but romantic music that deals predominantly with Rossini’s lyrical cantilena, although the lively playfulness is not lacking.  Francesco Nicolosi has well captured this romantic-feeling of Thalberg’s compositions and plays the 24 miniatures with enchanting sensitivity. (Naxos 8.555668) – ♪♪♪♪

Brillantes mit Sebastian Bohren
Die CD La Folia von Avie beinhaltet Musik von Kreisler, Vitali, Paradis, Corelli und Tartini für Ensemble und Solovioline. Diese wird von Sebastian Bohren gespielt, begleitet wird er von Stringendo Zürich und den CHAARTS Chamber Artists. Bohrens Spiel lässt die Brillanz der Musik in ihrem vollen Glanz erstrahlen, aber er kann auch, wie in Vitalis Chaconne, sehr einfühlsam und ausdrucksvoll spielen. – The CD La Folia by Avie includes music by Kreisler, Vitali, Paradis, Corelli and Tartini for ensemble and solo violin. The solo part is played by Sebastian Bohren, accompanied by Stringendo Zürich and the CHAARTS Chamber Artists. Bohren’s playing allows the brilliance of the music to shine in its full glory, but he can also, as in Vitali’s Chaconne, play very sensitively and expressively. (Avie AV 2513) – ♪♪♪♪

Wo ist das Cembalo?
Die Hanover Band und der Cembalist Andrew Arthur haben für Signum die Cembalokonzerte BWV 1052, 1054, 1055 und 1058 eingespielt. Was einem sofort auffällt, ist der volle, warme und satt bassfundierte Klang des Ensembles, in dem man aber das Cembalo nicht besonders gut wahrnimmt. In den schnellen Sätzen ist es völlig eingebettet im Streicherklang, in den langsamen Sätzen klingt es manchmal, als säße der Cembalist auf der Empore, während das Orchester unten musiziert. Das ist definitiv keine Konkurrenz für Staier und das Freiburger Barockorchester! – The Hanover Band and harpsichordist Andrew Arthur have recorded the harpsichord concertos BWV 1052, 1054, 1055 and 1058 for Signum. What strikes one immediately is the ensemble’s full, warm and richly bass-founded sound, in which, however, one does not notice the harpsichord particularly well. In the fast movements it is completely embedded in the string sound, in the slow movements it sometimes sounds as if the harpsichordist is sitting in the gallery while the orchestra is playing below. This release is definitely no competitor for Staier and the Freiburg Baroque Orchestra!  (SIGCD710) – ♪♪

Brittens Musik für Streichquartett
Die Britten-Quartette mit dem ‘Emperor Quartet’ (Martin Burgess & Clare Hayes, Violinen, Fiona Bonds, Viola, William Schofield, Cello) und weitere Musik für Streichquartett des Komponisten werden nach der Veröffentlichung einzelner SACDs nun gesammelt komplett veröffentlicht. Die vier Musiker differenzieren die Musik sehr und spielen durchwegs sehr leidenschaftlich und spannungsvoll. Ein großes Plus ist die Aufnahmequalität. – After the release on individual CDs the Britten Quartets as well as other works for string quartet with the ‘Emperor Quartet’ (Martin Burgess & Clare Hayes, violins, Fiona Bonds, viola, William Schofield, cello) are now released collectively. The four musicians greatly differentiate the music and play very passionately and excitingly throughout. A big plus is the outstanding recording quality. (3 SACDs BIS 2640) – ♪♪♪♪♪

  • Pizzicato

  • Archives