Reich auf der E-Gitarre
Der französische Gitarrist Pierre Bibault spielt Nagoya Guitars, Electric Counterpoint, Electric Guitar Phase und Clapping Music von Steve Reich auf der E-Gitarre. Die Transkriptionen dieses ganz besonderen Projekts wurden vom Komponisten selber gutgeheißen, und Reich hatte sicherlich Recht, denn die E-Gitarre eignet sich besonders gut für diese Interpretationen, deren klangliche Vielfalt stupend ist. Bibault sagt selber: « Ich liebe diese Musik. Ich muss zugeben, dass ich sie erst spät entdeckt habe, und zwar dank eines meiner Professoren an der Universität von Paris 8, im Jahr 2003. Je mehr ich seitdem höre, je mehr ich suche, desto mehr bin ich beeindruckt von ihrem Reichtum. Das musikalische Ausgangsmaterial, mit dem er komponiert, ist minimal, aber die Art und Weise, wie er damit umgeht, ganz zu schweigen vom Ergebnis, ist faszinierend reich ». – French guitarist Pierre Bibault plays Nagoya Guitars, Electric Counterpoint, Electric Guitar Phase and Clapping Music by Steve Reich on the electric guitar. The transcriptions of this very special project were approved by the composer himself, and Reich was certainly right, because, with its stupendous tonal variety the electric guitar is particularly well suited for these interpretations. Bibault himself says, « I love this music, I discovered it late thanks to one of my professors at the University of Paris 8, in 2003. Since then, the more I listen to it, the more I dig, the more I am impressed with its wealth. The basic musical material, with which he composes, is minimal, but the way he handles it, and not to mention the result, is astoundingly rich. » (Indésens INDE 154) – ♪♪♪♪

Busoni, von Welte-Mignon-Rollen aufgenommen
Fast drei Jahre hatte Tacet keine neue Folge seiner Welte Mignon Mystery-Serie herausgebracht. Jetzt folgt ein Doppelalbum mit Ferruccio Busoni, der Musik von Bach, Chopin und Liszt spielt. Er hatte diese Welt-Mignon-Rollen 1905 und 1907 aufgenommen, die jetzt als historisches Dokument ohne historischen Klang zum Leben erweckt werden. Dabei sind vor allem Busonis Liszt-Interpretationen bemerkenswert, die seine erstaunlichen pianistischen Fähigkeiten zeigen. Vor allem für Pianisten, die Liszt mit Lautstärke verbinden, sind diese Aufnahmen beherzigenswerte Lehrstücke. – Tacet had not released a new installment of its Welte Mignon Mystery series for almost three years. Now follows a double album with Ferruccio Busoni playing music by Bach, Chopin and Liszt. He had recorded the Welte Mignon rolls in 1905 and 1907, which are now brought to life as a historical document without historical sound. Busoni’s Liszt interpretations are especially remarkable, showing his amazing pianistic abilities. Especially for pianists who associate Liszt with loudness, these recordings are teaching pieces worth taking to heart. (2 CDs Tacet 0244-0) – ♪♪♪♪♪

Französisch-deutsch
Das Ensemble El Gran Teatro del Mundo spielt Musik von Fischer, Muffat und Telemann, die vom französischen Stil Lullys beeinflusst ist. Die achtköpfige Gruppe interpretiert diese Stücke mit ausdrucksvoller Geste und viel instrumentaler, tänzerischer Eleganz. Besonders beeindrucken die Grave-Sätze aus Georg Muffats 2. Sonate. – The ensemble El Gran Teatro del Mundo plays music by Fischer, Muffat and Telemann, influenced by the French style of Lully. The eight members of the group perform these pieces with expressive gesture and plenty of instrumental, dance-like elegance. The Grave movements from Georg Muffat’s 2nd Sonata are particularly impressive.  (Ambronay AMY3149. – ♪♪♪♪

Szymanowskis harmonische Vielfalt
Der polnische Pianist Marek Szlezer spielt die 20 Mazurken op 50, 4 Polnische Tänze, zwei weitere Mazurken op. 62 sowie Bearbeitungen von 20 Liedern von Karol Szymanowski und zeigt dabei ein sehr gutes Gespür für die harmonische Vielfalt der Kompositionen. Auch dynamisch und agogisch reichert er die Musik gut an. Die Tonaufnahme ist gut, angenehm räumlich und klar. – The Polish pianist Marek Szlezer plays the 20 Mazurkas op 50, 4 Polish Dances, two more Mazurkas op 62 as well as arrangements of 20 songs by Karol Szymanowski and shows a very good feeling for the harmonic variety of the compositions. He also enriches the music both dynamically and agogically. The sound recording is good, pleasantly spacious and clear. (Dux 1680) – ♪♪♪♪

Ersteinspielungen von Florent Schmitts Klaviermusik
Die Kroatin Biljana Urban spielt ein ganzes Programm mit Musik von Florent Schmitt, darunter die Crépuscules, sowie, in Ersteinspielung, die Pupazzi, die 9 Pièces op. 36, Ritournelle op. 2, 3 Préludes und die Ballade de la Reine. Urbans Spiel ist farbig, evokativ und erlaubt uns, ganz wunderbare Werke von Florent Schmitt zu entdecken. – The Croatian Biljana Urban plays a whole program of music by Florent Schmitt, including the Crépuscules, as well as, in premiere recordings, the Pupazzi, the 9 Pièces op. 36, Ritournelle op. 2, 3 Préludes and the Ballade de la Reine. Urban’s playing is colorful, evocative and allows us to discover quite wonderful works by Florent Schmitt. (Grand Piano GP850) – ♪♪♪♪♪

  • Pizzicato

  • Archives