Mit der Harfe auf dem Ball
Rundum das Thema ‘Ball’ dreht sich eine neue Audite-Produktion mit der Harfenistin Sarah Christ. Sie spielt größtenteils Bearbeitungen von Musikstücken von Debussy, Berlioz, Bach, de Falla, Chopin, Farkas und Piazzolla. Das gibt Raum für ruhige oder auch virtuose Musik, für sanften Schwung und wirbelnde Klänge, für Melancholie und Vitalität. Sarah Christ spielt mit ausgeprägter Stil- und Geschmackssicherheit und sehr musikalisch. – A new Audite production with harpist Sarah Christ revolves around the theme of ball music. She plays mostly arrangements of pieces by Debussy, Berlioz, Bach, de Falla, Chopin, Farkas and Piazzolla. This gives room for quiet or virtuoso music, for gentle swing and swirling sounds, for melancholy and vitality. Sarah Christ plays with a distinct sense of style and taste, and very musically. (Audite 97.776) – ♪♪♪♪

Das leichte und idyllische Oboenkonzert von Peteris Vasks
Ein neues Album von Ondine mit Kompositionen von Peteris Vasks enthält die allererste Aufnahme von Vasks’ Oboenkonzert, daneben noch Message für 2 Klaviere, Streicher und Schlagzeug sowie Lauda – zwei Stücke mit Symbolcharakter aus den letzten Jahren der Sowjetunion, als das besetzte Lettland seinen friedlichen Kampf zur Wiedererlangung der Unabhängigkeit begann. Das programmatische Oboenkonzert mit einer Morgen- und einer Abendpastorale, zwischen die ein Scherzo eingeschoben ist, bietet eine weitgehend idyllische und leichte Musik, die den Solisten Albrecht Mayer allerdings spieltechnisch durchaus vor herausfordernde Aufgaben stellt. Die beiden anderen Stücke enthalten tiefschürfendere Musik, die vom Latvian Symphony unter Andris Poga in spannenden Interpretationen zu Gehör gebracht wird. –  A new album from Ondine with compositions by Peteris Vasks includes the very first recording of Vasks’ Oboe Concerto, along with Message for 2 Pianos, Strings and Percussion and Lauda – two highly symbolic pieces from the last years of the Soviet Union, when occupied Latvia began its peaceful struggle to regain independence. The programmatic Oboe Concerto, with a morning and an evening pastorale interspersed with a scherzo, offers music that is largely idyllic and light, though it certainly presents soloist Albrecht Mayer with technical challenges. The other two pieces contain more profound music, which is heard in exciting interpretations by the Latvian Symphony under Andris Poga. (Ondine ODE1355-2) – ♪♪♪♪

Verdi-Tenorrecital
Der Mexikaner Hector Sandoval präsentiert eine Recital-CD mit Verdi-Tenorarien unter dem Titel ‘La mia letizia infondere’. Die Arien stammen aus Opern wie I Lombardi, Ernani, Don Carlo, I due Foscari, Simon Boccanegra, I Masnadieri, Macbeth und Luisa Miller. Sandoval singt mit kräftiger, leider etwas sprunghafter und in der Höhe allzu harter, scharfer Stimme. Die Mezza voce erlaubt Nuancierungen, die er in den Extrembereichen nicht garantieren kann. Verfärbungen sind ebenfalls oft festzustellen. Die Philharmonie Baden-Baden begleitet aufmerksam unter Pavel Baleff. – Mexican tenor Hector Sandoval presents a recital CD of Verdi arias entitled ‘La mia letizia infondere’. The arias are from operas such as I Lombardi, Ernani, Don Carlo, I due Foscari, Simon Boccanegra, I Masnadieri, Macbeth and Luisa Miller. Sandoval sings with a powerful, unfortunately not too well controlled voice which is also too hard and sharp in the high register. The mezza voce allows nuances that he cannot guarantee in the extreme ranges. Discolorations are also often noticeable. The Philharmonie Baden-Baden accompanies attentively under Pavel Baleff. (Gramola 99233). – ♪♪♪

Bruckner-Umlaufbahn
Bruckner Orbit ist das Resultat der Beschäftigung des österreichischen Jazzpianist Rudi Wilfer mit der Musik von Anton Bruckner, ein Bruckner-Orbit, das der Pianist mit Paraphrasen von Musik u.a. von Brahms und Kreisler verziert. Das Album besteht aus zwei Teilen, dem Live-Mitschnitt des Konzerts und den Studioaufnahmen, die zum Teil ein anderes Licht auf dieselben Stücke werfen. Eine ganz besondere und ungewohnte ‘Umlaufbahn’ rundum Bruckner… – Bruckner Orbit is the result of Austrian jazz pianist Rudi Wilfer’s encounter with the music of Anton Bruckner, a Bruckner Orbit that the pianist embellishes with paraphrases of music by Brahms and Kreisler, among others. The album consists of two parts, the live recording of the concert and the studio recordings, some of which shed a different light on the same pieces. A very special and unusual ‘orbit’ around Bruckner….  (Gramola 99234) – ♪♪♪♪

Drei Komponistinnen
Spurensuche nennt sich eine CD von Kaleidos mit der Pianistin Kyra Steckeweh mit Musik von drei Komponistinnen. Zu Beginn erklingt die Sonate der Kroatin Dora Pejacevic(1885-1923), ein heroisch-leidenschaftliches Werk, das man nicht ohne weiteres als das Werk einer Frau einschätzen würde. Kyra Steckeweh spielt die Sonate spannungs- und ausdrucksvoll. In eine ganze andere, frühromantische Welt tauchen wir dann mit der Sonate von Sophie Westenholz (1759-1838) ein. Ethel Smyth (1858-1944) ist vor allem bekannt für ihren March of the Women, der zur Hymne der Suffragetten wurde, der englischen Frauenrechtsbewegung. Die Sonate Nr. 2 der lesbischen Komponistin dreht sich um ihre Liebe zur Schauspielerin Marie Geistinger. Sie ist äußerst fantasievoll komponiert, und Kyra Steckeweh liefert davon eine fein differenzierende und lebendig-spontane Interpretation. –  A CD by Kaleidos, called Spurensuche, with the pianist Kyra Steckeweh comprises music by three female composers. The program opens with the sonata of the Croatian Dora Pejacevic (1885-1923), a heroic and passionate work, which one would not easily consider to be the work of a woman. Kyra Steckeweh’s performance is tense and expressive. We then dive into a whole other, early Romantic world with the sonata by Sophie Westenholz (1759-1838). Ethel Smyth (1858-1944) is best known for her March of the Women, which became the anthem of the Suffragettes, the English women’s rights movement. The lesbian composer’s Sonata No. 2 revolves around her love for the actress Marie Geistinger. It is imaginatively composed, and Kyra Steckeweh delivers a finely differentiated and vividly spontaneous interpretation. (Kaleidos KAL 6355-2)  – ♪♪♪♪

Bach-Toccatas
Claire Huangci spielt Toccatas und Fugen von Johann Sebastian Bach. Ihre Interpretationen haben Charakter und Kraft und kommen sehr rhetorisch herüber, in einem Spiel, das die Möglichkeit farblicher Nuancierung ausschöpft, sehr akzentreich ist und die Musik ständig tänzerisch ankurbelt.  – Claire Huangci plays toccatas and fugues by Johann Sebastian Bach. Her interpretations have character and power and come across very rhetorically, in a nuanced and colorful playing that constantly drives the music in a dance-like way. (Berlin Classics 0302016BC) – ♪♪♪♪

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