Ausflug ins Gelobte Land
Das Duo Mantar, das sind Jacob Reuven auf der Mandoline und Adam Levin auf der Gitarre, hat unter dem Titel Music from the Promised Land jüdische und sephardische Melodien, eine Orientalische Pantomime und andere Stücke aufgenommen. Ein apartes Programm, das uns ins Gelobte Land entführt und in feinen Interpretationen für die meisten Musikfreunde wohl zur Erkundung neuer Musikterritorien sorgt. – The Duo Mantar, Jacob Reuven on mandolin and Adam Levin on guitar, has recorded under the title Music from the Promised Land Jewish and Sephardic melodies, an Oriental pantomime and other pieces. It’s a distinctive program that takes us to the Promised Land and, in fine interpretations, will probably cause most music lovers to explore new musical territories.  (Naxos 8.573962) – ♪♪♪♪

Französische Flötensonaten mit einem Schuss Paganini
Der aus Sibirien stammende Flötist Matvey Demin, stellvertretender Solo-Flötist beim Tonhalle-Orchester Zürich, und der in Riga geborene Pianist Gleb Koroleff haben drei französische Sonaten für Flöte und Klavier von Francis Poulenc, Henri Dutilleux und César Franck aufgenommen, zuzüglich noch die Serenade Mélancolique von Tchaikovsky und eine Bearbeitung von La Campanella von Niccolo Paganini. Diese Campanella wird extrem virtuos dargeboten, während die beiden Musiker in den Sonaten durchwegs das Melodische pflegen, aber Demin zögert auch nicht, manchmal kräftige Akzente und Farbtupfer zu setzen. – Siberian-born flutist Matvey Demin, deputy principal flutist with the Tonhalle Orchestra Zurich, and Riga-born pianist Gleb Koroleff have recorded three French sonatas for flute and piano by Francis Poulenc, Henri Dutilleux and César Franck, plus Tchaikovsky’s Serenade Mélancolique and an arrangement of La Campanella by Niccolo Paganini. This Campanella is performed with extreme virtuosity, while the two musicians cultivate the melodic throughout the sonatas, but Demin also does not hesitate at times to add strong accents and bold splashes of color. (Ars Produktion 38319) – ♪♪♪♪

Schubert mit Badura-Skoda: erneute Wiederveröffentlichung
Nach einer ersten Wiederveröffentlichung der in den Neunzigerjahren aufgenommenen Schubert-Sonaten im Oktober 2013 mit einem dünnsten und wenig informativen Booklet legt Arcana nun nach und veröffentlicht wieder einmal diesen legendären Zyklus, diesmal mit allen nötigen Informationen zu Werken und Instrumenten. So kommt Paul Badura-Skodas Interpretieren besser zur Geltung, der sich nicht umsonst einen Namen in der Auseinandersetzung mit dem Klavierwerk des Wiener Meisters gemacht hat. Was Badura-Skoda in diesem Zyklus auf historischen Instrumenten musikalisch zu bieten hat, steht haushoch über der allgemein gültigen Auseinandersetzung mit dem pianistischen Universum Schuberts. Er überzeugt und schenkt dank seines Spiels neue Einsichten in Schuberts musikalisches Denken. Badura-Skoda kennt Franz Schuberts Sonaten bis ins Detail und offenbart darin eine ihm eigene pianistische Klarheit und Leuchtkraft als auch eine Bandbreite an Stimmungen und Gefühlen, die, ohne jemals ihre Eleganz zu verlieren, ein faszinierendes Porträt des Wiener Komponisten zeichnen. – After a first re-release, in October 2013, of the Schubert sonatas from the 90s with a thin and not very informative booklet, Arcana once again releases this legendary cycle, this time with all the necessary information on works and instruments. This better showcases Paul Badura-Skoda’s interpretation, who is famous for his performances of the Viennese master’s piano works. What Badura-Skoda has to offer musically in this cycle on period instruments stands head and shoulders above the generally accepted exploration of Schubert’s pianistic universe. He convinces and, thanks to his playing, gives new insights into Schubert’s musical thinking. Badura-Skoda knows Franz Schubert’s sonatas down to the last detail and reveals in them pianistic clarity and luminosity as well as a range of moods and feelings that, without ever losing their elegance, draw a fascinating portrait of the composer. (9 CDs Arcana A205) – ♪♪♪♪♪

Passionnément, elegante Unterhaltung
Bru Zane veröffentlicht den Livemittschnitt einer Aufführung von Passionément, einem Werk von André Messager aus dem Jahre 1926. Für diese Liebesgeschichte, in deren Mittelpunkt der amerikanische Millionär William Stevenson und seine Frau Ketty stehen, die aber den Franzosen Robert Perceval liebt, hat Messager charmante und elegante Melodien komponiert, die aber kaum je einprägsam werden, sondern einen kontinuierlichen musikalischen Fluss erlauben. Das Münchner Rundfunkorchester spielt unter Stefan Blunier und in den Hauptrollen sind Véronique Gens, Étienne Dupuis und Éric Huchet zu hören. Die Aufführung erfolgt auf solidem Niveau und garantiert eine angenehme Unterhaltung, ohne je Begeisterung auszulösen. – Bru Zane releases the live recording of a 1926 performance of Passionément, a work by André Messager. For this love story, which centers on the American millionaire William Stevenson and his wife Ketty, who loves the Frenchman Robert Perceval, Messager composed charming and elegant melodies but they hardly ever become memorable, allowing just for a pleasant continuous musical flow. The Munich Radio Orchestra plays under Stefan Blunier, and Véronique Gens, Étienne Dupuis, and Éric Huchet are heard in the leading roles. The performance is on a solid level and guarantees an enjoyable entertainment without ever triggering enthusiasm.  (Bru Zane BZ 1044) – ♪♪♪

Bach-Transkriptionen für Flöte und Laute
Dorothee Oberlinger & Edin Karamazov nennen ihre neue CD  ‘Bach Dialoge’. Der Lautenist und die Blockflötistin haben dafür Werke von Johann S. Bach umgeschrieben für Blockflöte und Laute, darunter das Choralvorspiel ‘Nun kommt der Heiden Heiland’, das Konzert BWV 974, ein Prélude aus der Cellosuite BWV 1007 und die Suite BWV 997. Die CD enthält außerdem zwei der Flötensonaten. Dorothee Oberlinger überzeugt aufs Neue mit einem virtuosen und blumig-runden Klang, der sich mit seiner ganzen Sensualität wunderbar mit dem rhythmisch feinen und dynamisch nuancierten Spiel von Edin Karamazov verbindet. – Dorothee Oberlinger & Edin Karamazov call their new CD ‘Bach Dialogues’. The lutenist and the recorder player have transcribed works by Johann S. Bach for recorder and lute, including the chorale prelude ‘Nun kommt der Heiden Heiland’, the concerto BWV 974, a prelude from the cello suite BWV 1007 and the suite BWV 997. The CD also contains two of the flute sonatas. Dorothee Oberlinger convinces again with a virtuosic and flowery sound, which combines wonderfully with all its sensuality with the rhythmically fine and dynamically nuanced playing of Edin Karamazov.  (Deutsche Harmonia Mundi  19439875862) – ♪♪♪♪

  • Pizzicato

  • Archives